Ryzen 3600XT und NZXT AIO

Mundi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2021
4
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup.
CPU: Ryzen 3600XT
RAM: 3200mhz 16GB
GPU: GTX 970 bzw. ab 25.08.2021 RTX 3080
Main: Gigabyte Vision B550
Kühlung: NZXT X53
Gehäuse und Fan-Hub NZXT H510i Elite

Meine Lüfters werden von der NZXT Software gesteuert Ich habe aber das Gefühl die liest die Daten nicht richtig aus. Im Idel springt die CPU Temp. von 50 auf über 60 Grad alle paar Sekunden ohne das Ich was tue(Dummylast ist aus). HWMonitor gibt die selbe Temperatursprünge an. Wasser bleibt bei 34°C. Ryzen Master ist mit der Temperatur fast 10°C kälter bei 42° ohne die Sprünge. Woran kann das liegen? Wie bekomme Ich die Sprünge weg. Unter Last bleibt die Temperatur gleichmäßig aber für eine AIO mit der CPU noch zu hoch über 70°C bei normaler Raumtemperatur und leisen Lüfter Einstellung. Ich würde gerne bald meine CPU übertakten auf 4,7gHz. Ich wollte noch ausprobieren alle Lüfter/Pumpe mal aufs Mainboard zu stecken weil Mainboard gibt mir die Richtige Temperatur von 38°C in Bios an nur wäre die Fanhub dann sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

Mundi

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup.
CPU: Ryzen 3600XT
RAM: 3200mhz 16GB
GPU: GTX 970 bzw. ab 25.08.2021 RTX 3080
Main: Gigabyte Vision B550
Kühlung: NZXT X53
Gehäuse und Fan-Hub NZXT H510i Elite

Meine Lüfters werden von der NZXT Software gesteuert Ich habe aber das Gefühl die liest die Daten nicht richtig aus. Im Idel springt die CPU Temp. von 50 auf über 60 Grad alle paar Sekunden ohne das Ich was tue(Dummylast ist aus). HWMonitor gibt die selbe Temperatursprünge an. Wasser bleibt bei 34°C. Ryzen Master ist mit der Temperatur fast 10°C kälter bei 42° ohne die Sprünge. Woran kann das liegen? Wie bekomme Ich die Sprünge weg. Unter Last bleibt die Temperatur gleichmäßig aber für eine AIO mit der CPU noch zu hoch über 70°C bei normaler Raumtemperatur und leisen Lüfter Einstellung. Ich würde gerne bald meine CPU übertakten auf 4,7gHz. Ich wollte noch ausprobieren alle Lüfter/Pumpe mal aufs Mainboard zu stecken weil Mainboard gibt mir die Richtige Temperatur von 38°C in Bios an nur wäre die Fanhub dann sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

Mundi
Also für ne ryzen cpu empfinge ich diese temperatur sprünge im idle als vollkommen normal. bei meinem 5600x springt sie auch um +-10 Grad hin und her und bei meinen 5 2600er wars auch das gleiche.... Das kommt einem nur komisch vor wenn man z.b intel gewohnt ist weil die das nicht machen.
einfach die Range erweitern dann gibt er ruhe! ich hab meine idle range von 0-65 grad eingestellt und somit gibt er auch im sommer wenns heiß is ruhe.

• Gefällt mir!
Reactions: Mundi

Mundi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2021
4
1
Ja habe ich jetzt. Habe meinen Engergiesparplan auch noch geändert so das die CPU nicht mehr so springt.

• Gefällt mir!
Reactions: Wutz