Ryzen 3 3200g übertakten

quamillo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
6
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bastel mir gerade einen kleinen Einsteiger-Gaming-PC zusammen. Zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich des Übertaktens des Ryzen 3 3200g (CPU und GPU)? Wie hoch darf man was übertakten, ohne dass der Prozessor Gefahr läuft kaputt zu gehen? (Mainboard MSI B450 Gaming Carbon AC und 16 GB (2 x 8 GB) 3000 MHz CORSAIR Vengeance LPX - falls wichtig)

Liebe Grüße

quamillo

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bastel mir gerade einen kleinen Einsteiger-Gaming-PC zusammen. Zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich des Übertaktens des Ryzen 3 3200g (CPU und GPU)? Wie hoch darf man was übertakten, ohne dass der Prozessor Gefahr läuft kaputt zu gehen? (Mainboard MSI B450 Gaming Carbon AC und 16 GB (2 x 8 GB) 3000 MHz CORSAIR Vengeance LPX - falls wichtig)

Liebe Grüße

quamillo
Moin,
da jeder Chip Anders ist kann man das nicht sagen. Er dürfte aber auf 3825mhz stabil laufen

quamillo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
6
0
Ok, schon mal danke für die sehr schnellen Antworten! Wie sieht es bzgl. des GPU Chips aus, wird dieser extra übertaktet? Und ich hab gelesen, dass man vom RAM Speicherplatz der GPU zuordnen kann? Wie funktioniert das und bringt es was?

Oder vielleicht einfacher, wie hole ich aus dem Prozessor das beste für seine Verhältnisse für Gaming heraus? 😊

quamillo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
6
0
Ja das weiß ich 😄 ich meinte aus dem integrierten Grafikchip des ryzen 3 3200g. Ich weiß dasa dieser für echtes Gaming zu wenig ist, aber dachte ich versuche das Beste rauszuholen ...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn du eine GPU einsetzt ist der Takt der integrierten Einheit irrelevant.
Wenn du keine weitere GPU im System hast lässt sich hier in gewissen Rahmen auch wieder etwas am Takt spielen.

Im übrigen ist die Vega8 gar nicht mal so schlecht, im Standard Takt läuft z.B. Boderlands 2 unter Linux auf FHD flüssig. ^^

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
So ungefähr erklären wird nichts. Ich empfehle dir mal dich etwas einzulesen dann zu entscheiden, ob du dich traust, oder nicht.

quamillo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
6
0
Ein bisschen hab ich mich schon eingelesen, ich weiß nur nicht wie viel ich den Basistakt von 3,6 GHz erhöhen darf und ich weiß auch nicht genau wie ich der integrierten GPU Speicher vol RAM zuweisen kann.
Aber auf jedenfall schon mal vielen Dank euch allen für die Hilfe!