Rx6700 kein Bild beim Start

GhostriderHDS

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2023
4
3
Hey, ich hab mir jetzt heute morgen nen neuen PC zusammengebaut, und habe jetzt folgendes Problem: Die Lüfter und die CPU und alles andere Funktionieren, jedoch macht die Grafikkarte gar nichts. Dies ist übrigens mein erster PC Build, davor hatte ich einen Pre-Build mit einer GTX 1070 deren Treiber ich bereits deinstalliert habe.
Windows Update Suchfunktion habe ich ausgestellt damit er die nicht wieder runterlädt. Ich habe nur den HDMI Port zu Auswahl, da mein Monitor kein DP besitzt.
Komponenten:
I5 13400f
Gigabyte B760 X AX DDR4
Saphire Pulse Radeon Rx 6700 Xt
CPU Kühler ist der mitgelieferte von Intel
16 GB DDR4 RAM 2400 MHZ (übernommen)
2 SSDs eine mit Windows und eine HDD (übernommen)
Netzteil ist das Be Quiet Pure Power 12M 650W
Wie bereits gesagt wirkt die Grafikkarte wie tot.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Anhänge

• 20230615_131351.jpg
    20230615_131351.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.793
1.727
Hallo @GhostriderHDS und willkommen im Forum.

Man sieht auf dem Bild, dass deine Grafikkarte einen 6-Pin PCI-E Stromanschluss und einen 6+2 Pin Stromanschluss hat, wovon jedoch nur der 6-Pin Stromstecker steckt und die 2 Zusatzpins fehlen. Ich vermute mal, das wird schon die Lösung des Problems sein.

1686833169378.png

Viele Grüße

Edit: Weiterhin scheint auch die Karte nicht ganz im Slot zu stecken. Drücke sie bitte einmal nach und höre, ob es ein "Klack" Geräusch macht. Der Plastik Nuppsi rechts sollte dabei einrasten.

1686829697921.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.437
3.266
Moin. PS deinen RAM solltest du vielleicht bei Gelegenheit auch tauschen gegen was schnelles. 2400mhz sind lahm und so wie es aussieht ist es 0815 RAM aus einem StangenPC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.793
1.727
Moin. PS deinen RAM solltest du vielleicht bei Gelegenheit auch tauschen gegen was schnelles. 2400mhz sind lahm und so wie es aussieht ist es 0815 RAM aus einem StangenPC.
Sieht mir nach Crucial RAM aus. Marke ist soweit ok aber 2400 MHz ist in der Tat etwas wenig, insbesondere für eine 13gen Intel ^^ Gut aufgepasst.

• Liebe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.437
3.266
Ich hab noch was gesehen, du hast dein Mainboard nicht mit allen Schrauben am Gehäuse fest geschraubt! Das solltest du aber machen, erstens damit es gerade aufliegt und zweitens damit es sich nicht nach oben verbiegt falls du mal die Grafikkarte raus ziehen musst.

Edit
Bitte auch beide Schrauben des Braket der Grafikkarte am Gehäuse befestigen, die Karten sind ehh schon sau schwer 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das erinnert mich an diese Bücher findet Waldo.^^
Jeder sieht was was nicht stimmt.*GG*

GhostriderHDS

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2023
4
3
Sieht mir nach Crucial RAM aus. Marke ist soweit ok aber 2400 MHz ist in der Tat etwas wenig, insbesondere für eine 13gen Intel ^^ Gut aufgepasst.
Ist noch aus meinem alten, aufgrund meines Budgets hab ich erst mal so viel wie geht übernommen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab noch was gesehen, du hast dein Mainboard nicht mit allen Schrauben am Gehäuse fest geschraubt! Das solltest du aber machen, erstens damit es gerade aufliegt und zweitens damit es sich nicht nach oben verbiegt falls du mal die Grafikkarte raus ziehen musst.

Edit
Bitte auch beide Schrauben des Braket der Grafikkarte am Gehäuse befestigen, die Karten sind ehh schon

Hallo @GhostriderHDS und willkommen im Forum.

Man sieht auf dem Bild, dass deine Grafikkarte einen 6-Pin PCI-E Stromanschluss und einen 6+2 Pin Stromanschluss hat, wovon jedoch nur der 6-Pin Stromstecker steckt und die 2 Zusatzpins fehlen. Ich vermute mal, das wird schon die Lösung des Problems sein.

Anhang anzeigen 36952

Viele Grüße

Edit: Weiterhin scheint auch die Karte nicht ganz im Slot zu stecken. Drücke sie bitte einmal nach und höre, ob es ein "Klack" Geräusch macht. Der Plastik Nuppsi rechts sollte dabei einrasten.

Anhang anzeigen 36948
Danke für den Tipp jetzt sehe ich ein Bild

Jetzt hab ich nach dem anmelden bei Windows nen Blackscreen liegt das jetzt an den fehlenden Treibern ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.437
3.266
Möglich, aber normalerweise werden VGA Treiber geladen. Das Win Logo sieht man noch dann ist düster?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.793
1.727
Danke für den Tipp jetzt sehe ich ein Bild

Jetzt hab ich nach dem anmelden bei Windows nen Blackscreen liegt das jetzt an den fehlenden Treibern ?

Das sollte nicht passieren. Handelt es sich um ein frisches windows system oder hast du das windows system von deinem alten Pc übernommen? Im Falle 2 kann es sein, dass dir ein alter Treiber ein Strich durch die Rechnung macht. In dem Falle mal versuchen den Pc im abgesicherten Modus zu starten und mit DDU den alten Grafikkartentreiber entfernen. Aber beim pc Wechsel sollte man nach Möglichkeit eh immer ein frisches windows system aufsetzen. Vermeidet oftmals sehr viel Frust.

• Gefällt mir!

GhostriderHDS

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2023
4
3
Das sollte nicht passieren. Handelt es sich um ein frisches windows system oder hast du das windows system von deinem alten Pc übernommen? Im Falle 2 kann es sein, dass dir ein alter Treiber ein Strich durch die Rechnung macht. In dem Falle mal versuchen den Pc im abgesicherten Modus zu starten und mit DDU den alten Grafikkartentreiber entfernen. Aber beim pc Wechsel sollte man nach Möglichkeit eh immer ein frisches windows system aufsetzen. Vermeidet oftmals sehr viel Frust.
Hey hat durch einen Neustart wieder funktioniert. Heißt aber nicht das die Software Probleme nicht weitergehen :(. Ich habe ja die AX-Version meines Mainboards, aber die WLAN Antenne wird nicht erkannt, generell gibt es keine Möglichkeit das WLAN überhaupt einzuschalten. Windows habe ich übrigens übernommen. Aber ich hab seit heute morgen dran gebastelt, jetzt gebe ich heute auch nicht mehr auf. Treiber waren von Intel oder Realtek möglich, beide haben nichts gebracht, wo finde ich das denn im BIOS ?

Anhänge

• Screenshot 2023-06-15 185122.png
    Screenshot 2023-06-15 185122.png
    44,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der Geräte Manager hat ja noch nen paar Defizite.
Lade dir mal auf der HP von Gigabyte von deinem Mainboard die Chipsatz Treiber runter.
Damit sollte das Groß erschalgen werden.

GhostriderHDS

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2023
4
3
Also das WLAN funktioniert jetzt wieder

Jetzt sind die Warndreiecke Weg. Jetzt ist auch das WLAN wieder da, und alles funktioniert (zumindest im Moment). Vielen Dank für die Tolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: