Rx6650XT Temperatur Problem

Rgbismus4flife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2023
4
0
Hallo,
Ich habe mir heute eine neue rx6650XT hellhound eingebaut und habe direkt nach den ersten Runden Warzone ein Problem festgestellt...
Egal was ich mache, meine Karte geht nicht über 50 Grad und die Auslastung liegt nur bei ca. 70%. Der Schalter an der Karte ist anstatt auf "Silent" auf "OC" gestellt der Prozessor auch nicht am bottelnecken (r5 3600) und Temperaturlimits sind auch ausgeschalten. Ich habe ein 500W Netzteil was eigentlich reichen sollte.
Ich bin etwas verzweifelt weil die karte brandneu ist und ich nicht weiß wie ich dieses 50 Grad Problem behebe (Die Lüfter laufen beim Zocken schon)

Rgbismus4flife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2023
4
0
50°C ist doch recht Kühl, kannst mal 3D Mark Firestrike oder Furmark laufen lassen, da siehst du die Maximaltemperaturen.
Ja mach ich mal.
Kannst du dir Vorstellen dass meine cpu einen bottelneck hat/macht (ka wie man das sagt)
r5 3600
Doppelpost zusammengeführt:

50°C ist doch recht Kühl, kannst mal 3D Mark Firestrike oder Furmark laufen lassen, da siehst du die Maximaltemperaturen.
Hey
Also ich hab jetzt mal Furmark laufen lassen auf HullHD diesmal mit 96% Auslastung und ungefährt 80% von der möglichen Taktleistung (nicht untertaktet sondern mehr wurde einfach nicht verwendet) Temperaturen waren avg so 67 und max 69
172 fps (10.000 irgendwas punkte)
In warzone aber trotzdem nur hälfte der Auslastung und nicht wirklich viel fps (100 avg auf lowest settings).
LG

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.849
5.413
Du spielst in FullHD mit niedrigsten Einstellungen? Dann hast du einen Cpu Bottleneck.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Was hast du denn vorher drin gehabt? Wenn die Graka nicht ausgelastet wird fehlt es ihr an Daten die über den CPU und RAM kommen, manchmal auch weil die Festplatte einfach viel zu lahm ist aber wir sprechen hier von HDDs mit 50MB/s aus dem Jahre 1876 😎 schick mal Screenshot CPU-Z und zwar von Mainboard und Memory. Dein 3600 hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel und wenn das Game scheiße programmiert ist und lieber einen einzelnen Kerne befeuert, dann sind lahmere CPUs im nachteil obwohl sie eigentlich genügend Kerne hätten.
Die Graka ist auch nicht ganz ausgelastet in Furmark, da wird der CPU sogut wie gar nicht benötigt und man könnte es mit einem Pentium1 absolvieren. Je höher die Auflösung desto weniger Last auf CPU und mehr Arbeit für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Rgbismus4flife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2023
4
0
Moin. Was hast du denn vorher drin gehabt? Wenn die Graka nicht ausgelastet wird fehlt es ihr an Daten die über den CPU und RAM kommen, manchmal auch weil die Festplatte einfach viel zu lahm ist aber wir sprechen hier von HDDs mit 50MB/s aus dem Jahre 1876 😎 schick mal Screenshot CPU-Z und zwar von Mainboard und Memory. Dein 3600 hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel und wenn das Game scheiße programmiert ist und lieber einen einzelnen Kerne befeuert, dann sind lahmere CPUs im nachteil obwohl sie eigentlich genügend Kerne hätten.
Die Graka ist auch nicht ganz ausgelastet in Furmark, da wird der CPU sogut wie gar nicht benötigt und man könnte es mit einem Pentium1 absolvieren. Je höher die Auflösung desto weniger Last auf CPU und mehr Arbeit für die GPU.
hab ein B450 Asus Prime II und ja ich schäme es mich zu sagen aber eine HDD die aber bald rauskommt. Sonst noch ne m.2.
Vorher hatte ich eine gtx1660 von MSI mit 6gb
1684773536074.png1684773560900.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Ahh da seh ich schon zwei Sachen. Dein Bios ist alt, es gibt die 4002 Version gerade.

hast du die Nvidia Treiber mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller deinstalliert?

screenshot von Memory bitte noch

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Rgbismus4flife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2023
4
0
Ahh da seh ich schon zwei Sachen. Dein Bios ist alt, es gibt die 4002 Version gerade.

hast du die Nvidia Treiber mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller deinstalliert?

screenshot von Memory bitte noch

Danke für deine Antowten.
Ich habe mich dazu entschieden die Graka zurrückzugeben und mit etwas mehr gespartem Geld in den nächsten Monaten ein größeres Upgrade zu machen was sich eher lohnen würde in hinsicht auf erneuerung der teile weil das zeug schon gut in die jahre gekommen ist. Hat natürlich auch Finazielle Gründe warum ich die Karte jeztz nicht behalten will weil ich wenn ich das ganze Potential nutzen wolle, doch früher oder später mehr neue teile für den PC brauche.

Danke für deine Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Guter Plan, wir helfen dir die richtigen Komponenten auszuwählen . Das Bios solltest du trotzdem mal erneuern, bringt Leistung und Stabilität