RX6600 oder RTX3050

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
28
2
Hallo Community,

Ich bin momentan dabei mein System Upzugraden und nun kommt als nächstes die GPU.

Hier bin ich mir unschlüssig welche Karte es werden soll. Zur Auswahl stehen die RX 6600 oder die RTX 3050. PC ist für Gaming. Momentan ist eine RX 580 verbaut.

Der Rest ist:
Ryzen 5 5600X Kühlung mit einem BeQuiet PureRockSlim 2
MSI B450M Pro-VDH Max
16 GB DDR4 G Skill Aegis 3200 Mhz
Und einem BeQuiet System Power 9 400 Watt

Welche Karte würdet ihr empfehlen oder kommen noch andere in Frage im Budgetbereich von 200€?
Und ist es ein Problem, dass die Karten im PCIe4.0 laufen mein Board aber nur 3.0 kann?

Beste Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dass kommt drauf an was du machen willst, wenn du die nvidia features wie dlss und raytracing "nutzen" willst dann die rtx, wenns dir rein um die rohleistugn der karte geht ohne features ist die 6600 die deutlich bessere karte,
die pcie geschichte macht keine unterschiede bzw nur geringe
 

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
28
2
dass kommt drauf an was du machen willst, wenn du die nvidia features wie dlss und raytracing "nutzen" willst dann die rtx, wenns dir rein um die rohleistugn der karte geht ohne features ist die 6600 die deutlich bessere karte,
die pcie geschichte macht keine unterschiede bzw nur geringe
Ich will eigentlich nur E Sports Titel wie CS2 spielen. Ab und zu Warzone, Apexlegends und Rocket League 😅

Weiß auch nicht was Raytracing oder dlss ist (bin nicht so in der Materie und absoluter Laie)

hätte auf Mindfactory diese zwei 6600:


Die können ja im Prinzip das gleiche sind nur andere Herrsteller oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dann nehm die rx 6600,
genau dass sind nur andere hersteller, ich empfehl dir die xfx
wenn dich interessiert was dlss, raytracing, fsr und co ist kannste ja mal googlen, sind meist aber nur optischer natur bzw technologien zum erhöhen der fps mit upscaling
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silent

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
28
2
dann nehm die rx 6600,
genau dass sind nur andere hersteller, ich empfehl dir die xfx
wenn dich interessiert was dlss, raytracing, fsr und co ist kannste ja mal googlen, sind meist aber nur optischer natur bzw technologien zum erhöhen der fps mit upscaling
Super, ich danke vielmals :)

Was wäre das nächste was man danach in dem System verbessern könnte/müsste?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
kommt auf deine bedürfnisse an,
wenn die 6600 drin ist ist es ein guter midrange pc für fullhd gaming, wenn ein upgrade nochmal auf am4 dann eventuell noch einen 5800x3d, oder wenns noch länger hin ist ganz neu
aber so ist die balance schon gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silent

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
62
22
Super, ich danke vielmals :)

Was wäre das nächste was man danach in dem System verbessern könnte/müsste?
Also wenn du nicht irgendwann mal was komplett neues möchtest, sondern der PC ein permanentes Bastel Projekt ist, würde ich persönlich als nächstes das Netzteil ins Auge fassen.

Klar, ne RX6600 mit dem 5600x wird da noch laufen aber wenn du später vielleicht mal was stärkeres einbauen möchtest sind 400 Watt schon ein wenig eng, zumal die System Power Netzteile eher für Office Rechner gedacht sind.
 

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
28
2
Also wenn du nicht irgendwann mal was komplett neues möchtest, sondern der PC ein permanentes Bastel Projekt ist, würde ich persönlich als nächstes das Netzteil ins Auge fassen.

Klar, ne RX6600 mit dem 5600x wird da noch laufen aber wenn du später vielleicht mal was stärkeres einbauen möchtest sind 400 Watt schon ein wenig eng, zumal die System Power Netzteile eher für Office Rechner gedacht sind.
Das war auch der Plan hab allerdings bisschen Angst vor dem verkabeln 😅 welches Netzteil könntest du empfehlen und wie viel Watt sind empfehlenswert?
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
62
22
Das war auch der Plan hab allerdings bisschen Angst vor dem verkabeln 😅 welches Netzteil könntest du empfehlen und wie viel Watt sind empfehlenswert?

Verkabelung ist eigentlich nicht schwierig, notfalls kann man sich ein Hardwaredealz Zusammenbau Video anschauen, da erklärt er eigentlich immer wo was eingesteckt wird.

Ich benutze aktuell das bequiet pure Power 12m in der 750 Watt Version.


Das hat ATX 3.0, was künftig relevant sein wird wenn du irgendwann auf eine neuere Nvidia Karte wechseln möchtest und ist außerdem modular, sodass du nur die Kabel verwenden musst die du auch wirklich brauchst.

Für dich würde auch 650w Version reichen, preislich sind das aber halt nur ca. 5 Euro Unterschied.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silent

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
28
2
Verkabelung ist eigentlich nicht schwierig, notfalls kann man sich ein Hardwaredealz Zusammenbau Video anschauen, da erklärt er eigentlich immer wo was eingesteckt wird.

Ich benutze aktuell das bequiet pure Power 12m in der 750 Watt Version.


Das hat ATX 3.0, was künftig relevant sein wird wenn du irgendwann auf eine neuere Nvidia Karte wechseln möchtest und ist außerdem modular, sodass du nur die Kabel verwenden musst die du auch wirklich brauchst.

Für dich würde auch 650w Version reichen, preislich sind das aber halt nur ca. 5 Euro Unterschied.
Danke dir
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.050
357
Ich bin mit meinem 5600X+6600XT sehr zu frieden und habe mit einem 500W kein Problem.
400W könnten noch klappen, aber mehr als 600W ist wirklich überdimensioniert.