RX580 oder RX590?

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Moin :)
Stelle mir derzeit 'nen neuen Gaming Pc zusammen und hänge im Moment bei der Grafikkarte fest. Budget ist begrenzt und ich möchte vorerst nur ungern mehr als 200€ für ne neue GraKa ausgeben. In meinem aktuellen ist ne Nvidia gtx 1050Ti 4gb, mit der ich aber nicht mehr wirklich zufrieden bin und daher auf mindestens die Radeon RX 580 8gb umsteigen wollte. Jetzt die Frage, ist die RX 590 wirklich besser als die RX580 oder ist das am Ende einfach nur, überspitzt gesagt, weggeworfenes Geld? Ich hätte gedacht, dass ich mit der RX 580 für den Preis die beste Leistung bekomme, vielleicht lieg' ich aber auch falsch. Danke schon mal im voraus ;)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Auf was für einem Monitor spielst du? FullHD 60Hz? Dann sollte eine RX 580 ausreichen.
Verkauf doch deine 1050ti für 90-110€, eine gebrauchte Ry580 gibts schon für 100€. Nimm aber den Käuferschutz in Anspruch. ;)
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Kommt drauf an von welchen Modell du ausgehst. Bei der RX 580 Pulse wären es ja nur 5€ Aufpreis bzw für 10€ würde man sogar die gelbe RX 590 Nitro+ bekommen. Eine RX 590 sollte mindestens 10% mehr Leistung bringen.
 

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Auf was für einem Monitor spielst du? FullHD 60Hz? Dann sollte eine RX 580 ausreichen.
Verkauf doch deine 1050ti für 90-110€, eine gebrauchte Ry580 gibts schon für 100€. Nimm aber den Käuferschutz in Anspruch. ;)
Kannst du eine Seite empfehlen wo man gebrauchte Hardware sicher und in guter Qualität kaufen kann? Hab mit dem Kauf von gebrauchter Hardware noch keine Erfahrungen bisher.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Ich kaufe meine Hardware immer auf Ebay-kleinanzeigen oder Ebay (wobei kleinanzeigen meistens günstiger ist).
Wichtig ist, wie bereits erwähnt, dass du mit Paypal (Waren und Dienstleistungen) bezahlst, dadurch hast du einen Käuferschutz, falls deine Ware kaputt sein sollte.
ZB: Wenn du eine Rx 580 für 100€ siehst fragst du ob ihr 95€ inkl Versand machen könnt, zu den 95€ kommen dann noch die Paypalgebühren vom Käuferschutz. Dies ist aber gering und solltest du vorher berechnen, damit der Verkäufer diese Gebühren nicht trägt. Das wars schon, damit bist du auf der sicheren Seite. ;)
 

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Ich kaufe meine Hardware immer auf Ebay-kleinanzeigen oder Ebay (wobei kleinanzeigen meistens günstiger ist).
Wichtig ist, wie bereits erwähnt, dass du mit Paypal (Waren und Dienstleistungen) bezahlst, dadurch hast du einen Käuferschutz, falls deine Ware kaputt sein sollte.
ZB: Wenn du eine Rx 580 für 100€ siehst fragst du ob ihr 95€ inkl Versand machen könnt, zu den 95€ kommen dann noch die Paypalgebühren vom Käuferschutz. Dies ist aber gering und solltest du vorher berechnen, damit der Verkäufer diese Gebühren nicht trägt. Das wars schon, damit bist du auf der sicheren Seite. ;)
Ich danke dir :) Werde das beim zusammenstellen und kaufen auf jeden Fall beachten