RX 9070 XT - Temperaturen und Lüfter

Salkin1992

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
5
1
Hallo liebe Leute,

ich bin auf Expertisenfang.

Ich habe mir vor kurzen ein neues System eingekauft, dabei wurde als VGA die RX 9070 XT von Gigabyte als Aorus Elite Custom-Design in meinen neuen PC eingebaut.
Ich bin aber irgendwie total verunsichert. Die Grafikkarte läuft, mehr aber auch nicht. Mich irritieren mehrere Dinge. Erstmal wird die Grafikkarte im Hotspot 78 Grad heiß, der Memory 84 Grad und Global 58 Grad. Die Lüfterkurve der Karte reißt ohne manuelle Nachsteuerung sofort auf 3500 RPM, damit wird die Turbine lauter als der fließende Verkehr vor meinem Arbeitszimmer. Jenseits der 2500 RPM beginnt Spulenfiepen und es gibt laut hörbare Ein- und Ausgeräusche von sich.

Hat sich jemand von euch für eine RX 9070 XT entschieden und kann ähnliches berichten, vielleicht sogar das gleiche Custom-Design?
Würde mich über eure Expertise freuen. Ich bin nämlich kurz davor, die Karte zurückzugeben.

Beste Grüße
Nick

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.565
2.756
Hallo,

.Erstmal wird die Grafikkarte im Hotspot 78 Grad heiß, der Memory 84 Grad und Global 58 Grad.

Ist total normal für eine RX 9070XT, liegst damit sogar noch am unteren Ende:

Die Lüfterkurve der Karte reißt ohne manuelle Nachsteuerung sofort auf 3500 RPM, damit wird die Turbine lauter als der fließende Verkehr vor meinem Arbeitszimmer. J

Tja., das ist wohl eher nen Gigabyte Fail. Es gibt leisere Custom-Modelle (s. Link), da hast du wohl leider ins Klo gegriffen. Sieht so aus, als wenn Gigabyte hier einen auf XFX macht, sprich die Lüftersteueurng auf maximale Kühlung zu Lasten der Akustik zu trimmen.. Also entweder händische Lüfterkurve mit MSI Afterburner erstellen (hast noch etwas Luft nach oben, was die Temps angeht!) oder Karte gegen ein leiseres Custommodell umtauschen, sofern noch möglich. Aber das kann dann wiederum etwas wärmer werden unter Last...

Das kommt leider auf den meisten aktuellen GraKa vor, egal ob AMD oder nVidia, mal mehr, mal weniger. Gilt nicht als Sachmangel, Umtausch daher nur auf Kulanz und keine Gewähr, dass die neue Graka weniger "fiept". Muss man leider mit leben. Oft fiept es abe rbesonders stark bei sehr hohen fps, da kann dann evtl. ein Framelimiter im Spielemenü oder in der Adrenalin Software helfen.

Kleiner Tipp: schaue dir die Kundenbewertungen der verschiedenen Custommodelle bei geizhals (oder auch Alternate) an, da bekommt man schon einen ungefähren Eindruck, ob ein bestimmtes Modell eher zu lauten Lüftern und(oder fiepender Elektronik neigt oder unauffällig ist. Leider gibt es solche Feedbacks nicht für alle Karten.

Nach allem, was man so hört, scheint es die wenigsten derartigen Probs mit Sapphire und Powercolor zu geben (leiser, aber auch wärmer), aber wie gesagt, gegen lästige elektronische Störgeräusche ist niemand völlig gefeit, das ist immer auch Glückssache.

LG N.