RX 6800XT oder RX6900XT

StrassenPanzer

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
2
0
Will mir aktuell einen neuen PC zusammenstellen mit einem Ryzen 7 5700X und ner RX 6800XT. Die GPU gibts aktuell für 550€ und meine Frage ist ob sich das upgrade auf die RX 6900XT für 620€ lohnt. Will auch in Zukunft Spiele wie GTA 6, falls das irgendwann erscheint auf 1440p flüssig zocken können. Lohnen sich die 70€ Aufpreis?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.327
6.044
Der Leistungsunterschied liegt bei ca. 10%.

1687513398397.png


Will auch in Zukunft Spiele wie GTA 6, falls das irgendwann erscheint auf 1440p flüssig zocken können.

Spiele zu den es aktuell noch keine Informationen gibt wie die Spezifikationen am Ende aussehen werden lassen sich nur erahnen. Ob du also unter WQHD in der Zukunft GTA6 mit Flüssigen 60FPS auf max spielen wirst können kann keiner Voraus sagen. Bis dahin ist es aber gut möglich das da noch 1-2 Grafikkarten Generationen raus kommen und du da noch einmal die Frage stellen solltest.
Daher wenn du schon soweit in die Zukunft planst sollte die Überlegung nicht eher Richtung AM5 dann schon gehen? Dann könntest du Zukunftssicherer sein oder du kaufst das nötigste für jetzt und schaust dann nach neue Hardware wenn das Spiel in den Startlöchern steht und konkrete Specs kommen.

Die anderen GTA Teile sind ja auch erst für die Konsolen raus gekommen und dann erst ein paar Jahre später für PC. Also 4-5 Jahre könnte es vielleicht noch dauern aber wer weis das schon meine Glaskugel ist jedenfalls in der Werkstadt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Die 6800XT bekommst du mit etwas OC schon relativ nah an die Stock 6900XT, also mMn ist es der Aufpreis nicht so sehr wert.

Wie schon gesagt, weiß man nicht einmal einen Offiziellen Termin für GTA 6... Wenn man den Leaks mit 2025 vertrauen kann, wird es erst ~2026 für PC erscheinen.
Ich vermute nicht das die es wie bei GTA 5 machen und 2 Jahre bis PC Release warten. Damals war sicherlich die Next-Gen der Grund dafür.
RDR2 erschien auch 1 Jahr später für den PC.
Meine Vermutung wird aber sein das es in 1440P ordentlich starke Anforderungen haben wird und ob in 3 Jahre eine 6800XT noch reicht, bezweifel ich. Immerhin ist die Karte dann ~6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD