Rx 6750xt oder rtx 4060ti(8gb)?

emirkingf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
7
0
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer PC Konfiguration. Ich bin kurz davor ein PC zu kaufen und bin vor kurzem auf die Frage gestoßen welche Karte besser ist.
Nun frage ich mich welche Karte besser für Gaming gestattet ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Das kann man nicht eindeutig beantworten, beide Karten haben ausgeprägte Stärken und Schwächen: Für die RTX 4060 Ti spricht die sehr gute Effizienz, d. h. selbst bei Maximallast nur ein rel. geringer Stromverbrauch. Außerdem wird DLSS 3.0 einschl. Frame Generation unterstützt und die Leistung bei Raytracing ist deutlich besser.

Für die RX 6750 XT sprich vor allem der um 50% größere Grafikspeicher und die schnellere PCIe-Anbindung- Da bereits einige aktuelle AAA-Titel selbst bei Full HD Probleme mit 8 GB VRAM haben


ist die RX 6750 XT zukunftssicherer.

Wenn Du jetzt kaufst, würde ich dir aber diese RX 6800 empfehlen, die bei MF t kaum teurer als die RXTX 4060Ti ist. Die RX 6800 hat mit ihrem doppelt so großen und auch schneller angebundenen VRAM viel mehr "Luft"! nach oben für speicherhungrige Games. Nur bei Raytracing ist die RTX 4060Ti mitunter schneller. Die RX 6800 eignet sich auch besser für WQHD Auflösung, da ist sie im Schnitt rd. 15% schneller als die RTX 4060 Ti (lt. Computerbase).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: emirkingf

emirkingf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
7
0
Das kann man nicht eindeutig beantworten, beide Karten haben ausgeprägte Stärken und Schwächen: Für die RTX 4060 Ti spricht die sehr gute Effizienz, d. h. selbst bei Maximallast nur ein rel. geringer Stromverbrauch. Außerdem wird DLSS 3.0 einschl. Frame Generation unterstützt und die Leistung bei Raytracing ist deutlich besser.

Für die RX 6750 XT sprich vor allem der um 50% größere Grafikspeicher und die schnellere PCIe-Anbindung- Da bereits einige aktuelle AAA-Titel selbst bei Full HD Probleme mit 8 GB VRAM haben


ist die RX 6750 XT zukunftssicherer.

Wenn Du jetzt kaufst, würde ich dir aber diese RX 6800 empfehlen, die bei MF t kaum teurer als die RXTX 4060Ti ist. Die RX 6800 hat mit ihrem doppelt so großen und auch schneller angebundenen VRAM viel mehr "Luft"! nach oben für speicherhungrige Games. Nur bei Raytracing ist die RTX 4060Ti mitunter schneller. Die RX 6800 eignet sich auch besser für WQHD Auflösung, da ist sie im Schnitt rd. 15% schneller als die RTX 4060 Ti (lt. Computerbase).

LG N.
Danke für deine ausführliche Antwort. Das RX 6800 aktuell so billig ist hätte ich wahrscheinlich nicht ohne dich erfahren. Danke!
 

Steve Grazy

Mitglied
Apr 16, 2023
26
2
Sorry, das ich mich hier mit einklinke, aber ich stehe gerade auch vor so einer Entscheidung bzw. vor zwei..

Mit welcher Grafikkarte hätte man für die nächsten 3-4 Jahre, bei FHD, ruhe was das aufrüsten angeht.

Die zweite frage ist da auch, welche CPU passt besser zu der jeweiligen Karte, bezüglich Bottleneck..
Die CPU´s zwischen welche ich mich nicht entscheiden kann, sind der R5 5600 und der R75700x.

Ich weiß das ich selber schon eine ähnliche frage, in meinen Thread gestellt habe, bekomme da aber leider keine Antwort, da wohl schon zu weit unten.

Mfg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Bei der GraKa geht es um welches Budget und welche Bildschirmauflösung?

Bei der CPU wäre der R7 5700 X m. E. vorzuziehen, weil er mit 2 zusätzlichen Kernen besser für Spiele geeignet ist, die von den aktuellen konsolen (XB SX und PS 5) auf PCs portiert werden, da diese Konsolen 8-Kern-APUs von AMD besitzen.

LG N.
 

Steve Grazy

Mitglied
Apr 16, 2023
26
2
Bei der GraKa geht es um welches Budget und welche Bildschirmauflösung?

Bei der CPU wäre der R7 5700 X m. E. vorzuziehen, weil er mit 2 zusätzlichen Kernen besser für Spiele geeignet ist, die von den aktuellen konsolen (XB SX und PS 5) auf PCs portiert werden, da diese Konsolen 8-Kern-APUs von AMD besitzen.

LG N.
Hi,

ich habe mir ein gesamt Budget für einen PC von ca. 800€ gesetzt. Damit ist geplant, eine neue CPU+ Ram 16 gb + Netzteil + Grafikkarte + Mainboard.

Auflösung wäre eigentlich nur FHD (1920x1080). 4k brauch ich nicht.