RX 580's verweigern sich in meinem Rechner

FranzDerKaiser

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
6
2
Hi Leute,
Ich hatte vor einem Monat eine neue RX 580 bekommen. Diese hatte bei der Treiberinstallation immer das Bedürfnis abzustürzen. Eine Reklamation später stürzt die neue RX 580 ebenfalls ab.

Wann die GPU abschmiert: Die GPU kann ich ohne Treiberinstallation für eine Zeit lang betrieben werden bis sie irgendwann abschmiert oder ich versuche die Treiber zu installieren.

Wie die GPU abschmiert: Blackscreen, die Lüfter werden laut, beruhigen sich aber wieder und laufen weiter. Beim Neustart stürzt die GPU nach dem BIOS Screen ab, also wenn irgendein Betriebssystem bootet. Getestet bei WIN10 und Kali Linux.

Um wieder ein Bild zu bekommen muss man mit DDU die Grafiktreiber deinstallieren.

Alle Treiber von meinem Computer, bis auf ein paar Sata-Controller, sind aktuell. Mehrere Radeon Treiber ausprobiert und immer das selbe. Nvidia Treiber auch immer deinstalliert. Win10 Reinstall hat auch nicht funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: 16GB auf 2666MHz
MB: MSI B450 Pro-Vdh MAX
NT: Bequiet! 750W Powerzone
GPU: ASRock Rx580 Phantom Gaming OC Edition

FranzDerKaiser

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
6
2
BIOS aktualisiert und es geht immer noch nicht.

Hab's mittlerweile in einem anderen Rechner mit Onboard probiert, da installiert sich die GPU ohne Probleme.
Doppelpost zusammengeführt:

Problem gelöst: Dieses DVI Kabel hat sich nicht gut mit der GPU vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThePCFreak