RX 580 Temperatur zu hoch?

bl8ckeight

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2019
1
1
hey,
habe das Hardwaredealz 600€ Setup Stand Februar.
So nun meine Frage, meine Rx 580 hatte beim zocken kurzzeitig 81 Grad. Im Spiel hat sie trotzdem super arbeit geleistet, kein ruckeln gar nichts.
Weis nicht ob die Temperatur nicht zu hoch ist oder ob das Normal ist oder ob ich etwas einstellen sollte?
Danke schonmal :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
hey,
habe das Hardwaredealz 600€ Setup Stand Februar.
So nun meine Frage, meine Rx 580 hatte beim zocken kurzzeitig 81 Grad. Im Spiel hat sie trotzdem super arbeit geleistet, kein ruckeln gar nichts.
Weis nicht ob die Temperatur nicht zu hoch ist oder ob das Normal ist oder ob ich etwas einstellen sollte?
Danke schonmal :)

Welche RX580 hast du denn genau? Also welches Modell von welchem Hersteller?

Grundsätzlich sind 81°C zwar viel, aber noch nicht bedenklich. Leider fehlt mir der Erfahrungswert was andere RX580 angeht.
Du kannst sicherlich - sofern es dir nicht zu laut wird - die Lüfterkurve noch etwas aggressiver einstellen um niedrigere Temperaturen zu erzielen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist für die günstigen Modelle nicht ungewöhnlich, je nach Gehäuse / Lüfterkurve.

Das Beste, was du machen kannst, ist dich mit dem Thema Undervolting auseinanderzusetzen.

Niedrigere Spannung -> weniger Hitze -> leisere Grafikkarte -> weniger Stromverbrauch -> gleichbleibende / zunehmende Leistung