Rx 580 oder Rx 590 ?

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Hey,
Ich wollte mir demnächst eine Grafikkarte holen
da ich bisher auf meinem Ryzen 5 2400G mit der Vega 11 spiele
Da ich mir demnächst einen 144Hz Monitor holen will will ich auch 144 fps konstant erreichen (In Valorant)
Nun ist die frage ob ich mir die Rx 580 oder die 590 oder doch eine ganz andere Grafikkarte holen soll ?
Mein Netzteil hat aktuell 400 Watt. müsste ich dieses eventuell Upgraden ?

LG

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also, bei Valorant könnte eventuell auch die CPU etwas zu schwach sein. Prinzipiell eine Sapphire RX 590, wenn zu teuer, dann eine Sapphire Nitro RX 580. Bei NVIDIA eine GTX 1070 oder GTX 1660Super

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Wie hoch ist denn dein Budget?
budget ist relativ egal wäre auch bereit ein besseres Netzteil zu kaufen und oder eine bessere cpu wenn es sich lohen würde
Doppelpost zusammengeführt:

Also, bei Valorant könnte eventuell auch die CPU etwas zu schwach sein. Prinzipiell eine Sapphire RX 590, wenn zu teuer, dann eine Sapphire Nitro RX 580. Bei NVIDIA eine GTX 1070 oder GTX 1660Super
aber würde es sich nicht lohnen wenigstens eine Grafikkarte zu haben anstatt die integrierte zu nutzen ?

G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Könntest du deine ganzen PC Komponenten hier rein senden? Am besten auch deine oberste Schmerzgrenze, was du für CPU, Netzteil und GPU insgesamt zahlen würdest.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Könntest du deine ganzen PC Komponenten hier rein senden? Am besten auch deine oberste Schmerzgrenze, was du für CPU, Netzteil und GPU insgesamt zahlen würdest.
CPU: Ryzen 5 2400g
RAM: 16GB Ram
Netzteil: BeQuiet System Power 9 400W
Mainboard: B 450M Pro VDH Plus

Dann würde ich die CPU dringend upgraden, min. Ryzen 5 3600. Als GPU wäre es ratsam bis Ende Januar/Februar zu warten.
was heißt min. ? Was wäre denn optimal

G

Guest
Wenn du die schon dabei bist, an deinem PC was zu bauen, dann wäre es mMn. optimal direkt beides zu kaufen.

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Vor allem die RX590 würde ich nicht mehr kaufen, basiert auf der alten GCN Architektur und verbraucht für die Leistung extrem viel Strom
Welche dann ?

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports weiß ab € 29,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GraKa: RX 590

Welchen CPU Lüfter hast du momentan?

Ich würde dir aber empfehlen noch nichts davon zu kaufen, da die Preise der Komponenten zu teuer sind.
Ich hab den Standard Cpu lüfter der mitgeliefert wurde

G

Guest
ich würde dir raten, dir eine neue CPU zu kaufen.

Aber warte da mal lieber ab, bis die neuen 5000er CPUs von AMD zu vernünftigen Preisen zu kaufen sind :D