RX 5700XT nicht ausgelastet

snooooooZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2021
4
0
Hallo,

ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner AMD RX 5700XT. Sie ist in allen Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe, immer nur um die 50% ausgelastet. Deswegen habe ich immer low fps und langsam geht es mir echt auf die Nerven. Ich habe auch schon einige Fixes probiert, wie z.B. den Treiber neu installieren , mein BIOS resetten oder den PC neu aufzusetzen. Nichts davon hat was gebracht. Ein Bottleneck liegt bei mir meines Wissen nach nicht vor, zu heiß wird sie auch nicht.

Specs:
AMD Ryzen 5 2600 auf 3,40 GHz Base Speed (Auch nicht voll ausgelastet, 60-70%)
MSI RX 5700XT Gaming X
16GB Corsair Vengeance RGB RAM auf 3200 MHz
Win 11 (Die Probleme hatte ich aber auch schon mit Win 10)

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Geringe GPU Auslastung ist kein Problem, sondern ein Symptom.
Deine CPU ist schlicht nicht schnell genug um die 5700 XT zu füttern.

snooooooZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2021
4
0
Geringe GPU Auslastung ist kein Problem, sondern ein Symptom.
Deine CPU ist schlicht nicht schnell genug um die 5700 XT zu füttern.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eben auch nicht voll ausgelastet ist. Sie liegt meistens so bei 60-70% Auslastung. Außerdem ist das in der Vergangenheit auch kein Problem gewesen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Die CPU Auslastung ist irrelevant, da Spiele nicht beliebig auf viele Threads skalieren können.
50% Auslastung heißt nicht, dass da noch 50% Luft ist, sondern das 6 Threads am Anschlag laufen und die anderen 6 Threads nichts zu tun haben.

Dadurch, dass aber die 6 Threads am Anschlag laufen ist die CPU am Limit, auch wenn es laut Auslastung nicht so ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.813
empfehlenswert ist ein 5600x, je nach mainboard halt
wichtig ist auch immer die settings ingame hoch zustellen und nicht auf low

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Cut Szenes sind in den meisten Fällen stark voraus berechnet und quasi nur Videos in denen dann ggf. der angepasste Charakter herein gerechnet wird.
Daher haben diese in der Regel immer sehr hohe FPS Zahlen bei vergleichsweise geringer Auslastung.

snooooooZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2021
4
0
Cut Szenes sind in den meisten Fällen stark voraus berechnet und quasi nur Videos in denen dann ggf. der angepasste Charakter herein gerechnet wird.
Daher haben diese in der Regel immer sehr hohe FPS Zahlen bei vergleichsweise geringer Auslastung.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich mit diesen Specs in einem Spiel wie Apex Legends auf niedrigsten Settings nur um die 70-100 fps habe.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.813
doch, weil deine cpu einfach zu langsam ist für fullhd in kombi mit 5700xt
weswegen entweder auflösung ändern oder neue cpu