RX 5700 XT lastet nicht richtig aus

Alfalux

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
24
1
Moin, Ich habe eine wichtige Frage, wobei ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme: Und zwar habe ich mir eine RX 5700 XT N+ Grafikkarte geholt. Diese ist gepaart mit:
-Ryzen 5 2600
-B450 Pro VDH Plus (mATX)
-500 Watt Pure Power 11 be quit
-16 GB Corsair 3000Mhz Ram

Auf diesem System habe ich gestern GTA 5 Online (Online!) gestartet und wurde prombt damit überrascht ohne vsnc (oder auch mit) unter 60 fps (meist nur 45) bei einer auslastung von 30% spielen zu müssen (CPU Auslastung liegt bei ~30%). Dabei verstehe ich nicht, warum meine Grafikarte nicht mehr arbeiten will obwohl es ein absolutes Tier ist und nicht einmal die 60 frames/sekunde knackt. XMP habe ich bereits akteviert. Kann das vielleicht am Mainboard liegen oder bracuhe ich ein Bios-Update?

Meine Einstellungen: Hohe Einstellungen auf 1080p 60 Hz Bildschirm.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Nehme jeden Tipp gerne entgegen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das liegt daran, dass GTA online mies programmiert ist und die CPU dadurch trotz der scheinbar geringen Auslastung am Limit läuft.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin, Ich habe eine wichtige Frage, wobei ich mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme: Und zwar habe ich mir eine RX 5700 XT N+ Grafikkarte geholt. Diese ist gepaart mit:
-Ryzen 5 2600
-B450 Pro VDH Plus (mATX)
-500 Watt Pure Power 11 be quit
-16 GB Corsair 3000Mhz Ram

Auf diesem System habe ich gestern GTA 5 Online (Online!) gestartet und wurde prombt damit überrascht ohne vsnc (oder auch mit) unter 60 fps (meist nur 45) bei einer auslastung von 30% spielen zu müssen (CPU Auslastung liegt bei ~30%). Dabei verstehe ich nicht, warum meine Grafikarte nicht mehr arbeiten will obwohl es ein absolutes Tier ist und nicht einmal die 60 frames/sekunde knackt. XMP habe ich bereits akteviert. Kann das vielleicht am Mainboard liegen oder bracuhe ich ein Bios-Update?

Meine Einstellungen: Hohe Einstellungen auf 1080p 60 Hz Bildschirm.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Nehme jeden Tipp gerne entgegen.
Wie seihst mit der Auslastung von RAM und Festplatte aus?
Temperaturen?

Das liegt daran, dass GTA online mies programmiert ist und die CPU dadurch trotz der scheinbar geringen Auslastung am Limit läuft.
Kann sein dass Online schlecht oiptimiert ist, aber auf meiner RX 570 läuft das ganz gut, zumindestens kann ich mit 60 FPS spielen...
Und die Person hat eine RX 5500XT.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Und welche CPU kommt bei dir zum Einsatz?
Wie erwähnt, die GPU ist hier absolut nicht das Problem.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Bei 16GB und wenn nichts seltsamen im Hintergrund läuft, wird der RAM, vorausgesetzt er läuft tatsächlich auf einen 3000 MHz nicht das Problem sein.
Die Festplatte noch weniger.

Alfalux

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
24
1
Temperaturen?

Kann sein dass Online schlecht oiptimiert ist, aber auf meiner RX 570 läuft das ganz gut, zumindestens kann ich mit 60 FPS spielen...

Temperaturen?

Mein Ram hat eine Auslastung von gut 7.9 GB. Also knapp 50% (Läuft auf 3000 Mhz)
Meine HDD Auslastung schwankt zwischen 50-90 Prozent Auslastung
Meine Temperaturen liegen im absoluten grünen Bereich: CPU im Schnitt 50 Grad und meine RX 5700 XT N+ liegt bei rund 60 Grad (+5-10 Grad in Benchmarks)
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es denn eine Möglichkeit die CPU Auslastung bei meinem Ryzen zu erhöhen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Bei 16GB und wenn nichts seltsamen im Hintergrund läuft, wird der RAM, vorausgesetzt er läuft tatsächlich auf einen 3000 MHz nicht das Problem sein.
Die Festplatte noch weniger.
Wieso die Festplatte noch weniger ?
Mein Ram hat eine Auslastung von gut 7.9 GB. Also knapp 50% (Läuft auf 3000 Mhz)
Meine Temperaturen liegen im absoluten grünen Bereich: CPU im Schnitt 50 Grad und meine RX 5700 XT N+ liegt bei rund 60 Grad (+5-10 Grad in Benchmarks)

Die Festplattenwird ganz schön viel ausgelastet...
Also hat sich meine Vermutung doch oder zumindestens teilweise bestätigt.

Was läuft denn im Hintergrund alles? Und zeiht viel von der Festplatte?

Nein.
Wenn das Spiel schlecht programmiert ist kann man kaum was ändern. Vlt. Patches. Aber bin mir nicht sicher ob es sowas gibt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wieso die Festplatte noch weniger ?

Weil die Festplatte nur einen Einfluss auf zu ladende Daten hat, die nicht im RAM zwischengespeichert sind oder werden können.
Für die FPS maßgeblich ist sie daher ausschließlich wenn auf sie ausgelagert wird, was bei 50% RAM Auslastung nicht der Fall ist.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Weil die Festplatte nur einen Einfluss auf zu ladende Daten hat, die nicht im RAM zwischengespeichert sind oder werden können.
Für die FPS maßgeblich ist sie daher ausschließlich wenn auf sie ausgelagert wird, was bei 50% RAM Auslastung nicht der Fall ist.
Die Festplatte wird aber zu 50-90 Prozent ausgelastet. Da kann man davon ausgehen, dass die Festplatte (zmindestens teilweise) ein Problem ist.

Alfalux

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
24
1
Tschuldige, ich muss mich bei der Festplatte korrigieren. Sie liegt meist sogar nur unter 10%. Habe ich leider falsch abgelesen.
Kann die Festplatte bei den fehlenden FPS entscheidend sein?
Ich konnte jetzt meine GraKa so einstellen, dass sie mindestens eine Auslastung von 80% hat. Meistens hat sie sogar fast immer 100%. Aber bei einer RX 5700 XT habe ich das GEfühl, das sie ausgebremst wird.

Meine Spiele sind auf folgender Festplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B01LY65EVG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Tschuldige, ich muss mich bei der Festplatte korrigieren. Sie liegt meist sogar nur unter 10%. Habe ich leider falsch abgelesen.
Kann die Festplatte bei den fehlenden FPS entscheidend sein?
Ich konnte jetzt meine GraKa so einstellen, dass sie mindestens eine Auslastung von 80% hat. Meistens hat sie sogar fast immer 100%. Aber bei einer RX 5700 XT habe ich das GEfühl, das sie ausgebremst wird.

Meine Spiele sind auf folgender Festplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B01LY65EVG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Ja, die HDD kann zu FPS Drops führen...
Wenn die aber 10 Prozent ist, sollte das kein Problem sein.

Wenn die Grafikkarte auf 100 Prozent ist, ist das doch gut. Wieso denkst du dass die Karte ausgebremst wird?

Alfalux

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
24
1
Ich kann mir sonst kein Reim mehr drauf machen, woran es sonst liegen könnte.
Kann es vielleicht am Mainboard oder Bios liegen?

Alfalux

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
24
1
Die Karte wird angepriesen, dass man damit auf 1440p spielen kann. Ich komme aber mit voller Auslastung der Grafikkarte aber nicht mal auf 60 FPS auf 1080p. Ich bin mir sicher, dass irgentetwas ausbremst. Vielleicht nicht unbedingt so die Grafikkarte darunter leidet aber irgentwas kann da nicht stimmen

LeonSchreiter

Stammgast I
Apr 6, 2020
108
13
Die Karte wird angepriesen, dass man damit auf 1440p spielen kann. Ich komme aber mit voller Auslastung der Grafikkarte aber nicht mal auf 60 FPS auf 1080p. Ich bin mir sicher, dass irgentetwas ausbremst. Vielleicht nicht unbedingt so die Grafikkarte darunter leidet aber irgentwas kann da nicht stimmen
schon mal in anderen Games probiert?