Moin,
ich habe ein extrem hartnäckiges Problem, bei dem mein System in League of Legends massiv ruckelt, weil die Grafikkarte (GPU) mittendrin heruntaktet (Downclocking), als würde sie einschlafen.
Hohe FPS sind möglich, aber sobald die Last abfällt (nach Spielstart) bricht der Takt der GPU ein.
Synthetische Benchmarks wie Time Spy laufen mit voller Punktzahl. Das System ist unter Volllast stabil, versagt aber bei Teillast.
Meine Hardware:
Kurz was ich bereits probiert habe:
Hat irgendjemand noch eine Idee, warum ein B550-System bei Teillast so aggressiv drosselt, egal welche GPU verbaut ist?
ich habe ein extrem hartnäckiges Problem, bei dem mein System in League of Legends massiv ruckelt, weil die Grafikkarte (GPU) mittendrin heruntaktet (Downclocking), als würde sie einschlafen.
Hohe FPS sind möglich, aber sobald die Last abfällt (nach Spielstart) bricht der Takt der GPU ein.
Synthetische Benchmarks wie Time Spy laufen mit voller Punktzahl. Das System ist unter Volllast stabil, versagt aber bei Teillast.
Meine Hardware:
- Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (Aktuelles BIOS)
- CPU: Ryzen 7 5700X
- GPU (Aktuell): Intel Arc B580
- GPU (Ebenfalls getestet): AMD Radeon RX 9070
- RAM: 3600 MHz (XMP Aktiv, läuft stabil)
Kurz was ich bereits probiert habe:
- Grafikkarte getauscht: Von Intel Arc B580 auf AMD RX 9070 gewechselt -> Fehler bleibt identisch.
- CPU getauscht: Andere Ryzen CPU getestet -> Fehler bleibt.
- SSD: Spiel auf verschiedene SSDs installiert -> Fehler bleibt.
- Peripherie: Maus-Polling-Rate auf 1000 Hz / 500 Hz gestellt (kein 8K-Bug).
- Monitor: Verschiedene Monitore getestet (G-Sync/FreeSync an/aus).
Hat irgendjemand noch eine Idee, warum ein B550-System bei Teillast so aggressiv drosselt, egal welche GPU verbaut ist?