RTX 5070 Ti mit Ryzen 5600X?

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Hallo zusammen,
bei den BlackFridays konnte ich eine 5070 Ti ergattern (ein bisschen hat die FOMO zugeschlagen 🙈)
Aktuell läuft in meinem Rechner ein 5600X. Zur Zeit komme ich nur zu Baldurs Gate 3, aber ich würde auch gerne mal wieder eine Sim (CS2) oder ein Aufbauspiel (Anno) zocken. Ich habe die Befürchtung, dass ich dabei ins CPU-Bottleneck geraten könnte.
Stimmt ihr mir da zu?
Als einzig sinnvolles Upgrade auf AM4 sehe ich einen 5800X3D. Ein Upgrade auf AM5 ist mir aufgrund der RAM-Preise aktuell zu teuer.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.786
4.196
Moin.
Anno ist halt sehr CPU lastig, das musst du austesten. Vorallem solltest du min einen WQHD Monitor haben, die 5070ti ist viel zu stark für den Ryzen 5600x, vorallem in FullHD wirst du kaum Freude haben, kommt immer aufs Game an.

• Gefällt mir!
Reactions: Hetti94

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Ja, ich zocke auf WQHD. Danke für das Video. Leider sind keine prozessorlastigen Spiele dabei, aber ich werde bestimmt eins auf YT finden :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.786
4.196
gibt irgendwo im Netz eine Liste von 2025 die anzeigt welches Game CPU oder GPU lastig ist, ich hab sie in irgendeinem Video mal kurz gesehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hetti94

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

also typischerweise sind MMORPG-, RTS- und Simulationen sowie eSports-Multiplayer-Shooter cpu-lastig, allerdings gibt es auch Spiele, die je nach Level und Szene sowohl gpu- als auch cpu-lastig sein können, wenn sich z. B. in einer Stadt viele NPCs aufhalten, die von der KI gesteurt werden, wofür die die CPU "zuständig" ist (Bsp.: Hogwarts, STALKER 2, aber auch das neue Anno 117). In solchen Fällen könnte der 5600X mit der 5070Ti je nach Auflösung und Grafiksettings schon zum "Flaschenhals" werden. Du hast allerdings bei AM 4 nicht viele Aufrüstoptionen, es bleiben nach dem auslauifen der X3D-Modelle (die nur noch gescalpt werden und sich daher nicht lohnen) eigentlich nur 5700X und 5800 X, und die bringen auch nur bei den (wenigen) Spielen, die merklich von mehr als 6 Kernen profitieren, eine deutliche Mehrleistung.

Alles in allem ist AM 4 eben schon bissl veraltet und die Zen 3 kamen 2020 auf den Markt, da kann man keine "Wunder" mehr erwarten...

LG N.

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Dann kann ich nur auf zwei Sachen hoffen:

1. Ich komme irgendwie an einen 5800X3D
2. Die RAM-Preise normalisieren sich

Beides nicht gerade wahrscheinlich, aber ich bin geduldig. Die Pile of Shame an anderen Spielen ist noch hoch genug 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.786
4.196
Teste doch einfach aus. Manchmal ist es jammern auf hohem Niveau 😂 vielleicht schafft dein Ryzen 50Fps mit der RTX5070ti in Anno und es gibt nur wenige Drops. Der 5800x3d oder 5700x3d kosten bei ebay um die 500€, Lohnt überhaupt nicht.

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Aktuell setze ich meine Hoffnungen auf den Hardwaremarkt hier im Forum. Dafür muss ich allerdings noch ein paar Beiträge liefern 😅 500 € wäre ich auch nicht bereit auszugeben - eher etwas im Bereich von 250 €. Ansonsten bleibt mir ja ohnehin nichts übrig außer abzuwarten bzw. zu testen. Ein Umstieg auf Intel (DDR4 behalten) wäre ebenfalls kostspielig 🙈

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.667
690
Anno ist ja kein Echtzeit-Shooter, und 30 FPS würden da doch ausreichen um flüssig spielen zu können... die älteren Versionen von Anno kannst du für einen Appel und ein Ei kaufen, die haben dann zwar nicht ganz die gleiche hübsche Grafik, aber sie sollten immer noch gut zu spielen sein. Die könntest du zum Testen nehmen. Ich habe mir kürzlich für etwa 5 Euro Anno 1404 gekauft, weil ich mal einen Titel der Serie ein bisschen spielen wollte, aber ich wollte nicht das neueste (Pax Romana) kaufen um nicht gleich so viel Geld auszugeben.

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Bei mir stünde Anno 1800 auf der Liste 😬
Was mir gerade noch einfällt: Enshrouded habe ich letztens im Angebot gekauft und ich könnte mir vorstellen, dass das, je nach Anzahl der Objekte, auch CPU-hungrig sein könnte 🙈

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.667
690
Da kannst du die Standard-Edition ja auch schon für einen guten 10er auf diversen Plattformen kaufen - das ist ja nicht so ein Risiko, könnte man einfach machen... :cool:
Schlimmstenfalls läuft es auf der nächsten Plattform, die Lizenz ist dann ja deine. 🙃

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Ja, das stimmt.
Allerdings war mein Hintergedanke mit der 5070 Ti schon, dass ich auf der Plattform noch 3 bis 4 Jahre bleiben kann bevor ich einen größeren Sprung mache. Mal sehen… 😅

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.667
690
Meine Idee war, dass du vielleicht die derzeit extrem hohen Preise ein bisschen aussitzen könntest und erst neu kaufst, wenn's wieder etwas normaler geworden ist... obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass man damit nicht so schnell rechnen kann,. Die Fabs sind einfach ausgelastet, mehr kann gerade nicht produziert werden, und die künstliche Dummheit braucht einfach viel Speicher.

Hetti94

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
18
3
Achso ja, so eilig habe ich es auf jeden Fall nicht. Die KI-Blase ist auch der Grund warum ich mich gezwungen gefühlt habe die HDDs für ein NAS zu kaufen. Da erreichen die Preise ja leider auch ungeahnte Höhen. Eigentlich wollte ich damit erst starten, wenn mein Büro zu Hause fertig ist, aber jetzt steht es schonmal montiert im Wohnzimmer. Ein Review kommt demnächst als neuer Beitrag 😉