RTX 4070 oder RTX 4070 Ti Super

Sushi31

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2024
2
0
Hallo alle :)

Ich hätte da nur eine Kurze frage ( an jeden der sie beantworten will ) Soll ich bei dem Hardwaredealz PC für 1500€ ( habe genau diese Teile ) eine KFA2 GeForce RTX™ 4070 1-Click OC für 350€ oder eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Eagle OC 16GB für 664€ Kaufen. Ich frage für eine Bessere Leistung Pro FPS/€. Vielen Dank an alle :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.137
2.578
Hallo,

eigentlich kannst du dir die Frage selbst beantworten :p

Karte 1 kostet 350 €, Karte 2 kostet 664 € -hmmm, welche wird wohl schneller sein...:unsure:.🧐.😅.

Letzttlich ist das also eine reine Frage deines Budgets - wenn du sie dir leisten kannst,. wäre natürlich die RTX 4070TiS die bessere Wahl, vor allem für höhere Auflösungen an WQHD und Nutzung von Raytracing.

ABER ich sehe bei der 1.500 € HWD Konfig keine der beiden Karten: 😒

1725647806321.png

Und außerdem stimmen deine Preise bei weitem nicht:

Lege ich diese gh Preise und das Rating von Computerbase (WQHD ohne RT) zu Grunde, komme ich auf folgende Werte für die Kosten von 1 fps:

RTX 4070: 1 fps kostet ab 7,43 €

RTX 4070TiS: 1 fps kostet ab 8,23 €

Es ist aber normal, dass mit steigender Leistung das fps/€ Verh. eher schlechter wird. Die RTX 4090 rockt alles weg, liegt aber bei satten 12,60 € pro 1 fps!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Sushi31

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2024
2
0
Hallo Nobbi56,

erstmal vielen Dank für eine Nachricht. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :D Leisten kann ich mir beide, ich meinte welche lohnt sich für das Geld am ehesten.

Bei der 1.500 € HWD Konfig im Video war als erstes der Ryzen 5 7500F mit der RTX 4070 Ti Super, das wurde dann geändert.

LG Sushi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.137
2.578
eisten kann ich mir beide, ich meinte welche lohnt sich für das Geld am ehesten.

Ja, wie gessgt, mit dem P/L-Verh. ist das immer so eine Sache, das sollte mMn nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl der GPU sein - denn was nützt mir ein gutes P/L-Verh., wenn ich bei einem sehr grafiklastigen Game wie z. B. Alan Wake 2 dann nur eine Diashow "genießen" darf...🥸

Hinzu kommt, dass es ja mittlerweile nichr nur auf die reinen fps ankommt, sondern man auch besondere Features wie upsacling, Frame generation und - außerhalb von Games - CUDA oder nVenc sowie die Effizienz/Stromverbrauch berücsichtigen muss. Und wie will man soclhe Features objektiv "enpreisen"?

Es kommt natürlich imemr auf die eigenen Anspürche an - wer z. B. nur eSports Titel wie CS usw. zockt, der kann sich das Geld für eine schnelle FPU getrost sparen, weil es bei solchen Spielen eh auf eine möglichst starke CPU ankommt und die Grafikqualität nebensächlich ist. Wer aber aktuelle AAA Titel mit guter Qualität spielen, die Ray Traciong Effekte bestaunen und auch auch upscaling nutzen will, der sollte das verfügbare Budget in eine möglichst potente GPU investieren (aber natürlich nicht bei anderen wichtigen Komponenten wie z. B. dem Netzteil unvernünftig sparen!).

Von daher musst du selbst entscheiden, welchen optimalen Gegenwert du für den Geld willst und wozu du den PC überwiegend nutzen willst: Sollten grafisch opulente Spiele für dich relevant sein und das Sparschwein gut gemästet sein, würde ich auf jeden Fall zu einer RTX 4070Ti Super raten (alternativ wäre dann noch die Radeon RX 7900 XT denkbar, die vermutlich sogar bezogen auf reine fps das bessere P/L-Verh. bietet, da sie aktuell 100 € billiger ist - aber die RTX 4070TiS bietet mMn das "rundere" Gesamtpaket mit besserer RT Leistung und dem technisch überlegenen DLSS).

LG N.