Rtx 4070 oder doch rx 6950xt?

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Guten Tag,

Ich bin etwas unschlüssig momentan und auch ratlos.

Durch das neue realease der rtx 4070 hab ich mir etwas anderes erhofft.

Und zwar weiß ich nun nicht welche Karte ich mir holen soll die 4070 die alle Features wie raytracing und dlss 3.0 hat und ne tdp von costum Modellen von 215watt oder ne 6950 xt die in der rohleistung deutlich stärker aber dafür gerne 330 Watt aus der Wand saugt...

Hmm falls es was hilft zum System :

Hyte y40
6x 120mm cooler master mf120 Prismatic
Ryzen 7 5800x3d
32gb ddr4 3600mhz corsair vengeance rgb pro
Corsair vengeance rgb pro Lichterweiterungskit
1tb Samsung 980 nvme
750watt corsair rx 80+gold
X570s msi gaming carbon wifi
Corsair h115i rgb elite aio
Und halt noch die rtx 2070 super die getauscht werden soll.

Hab auch schon in den ein oder anderen Thread gefragt ob eine rx 7900xt oder rtx 4070 ti in Frage kommen könnte aber da biste gut und schnell auch 1000 Euro los zb. Bei der von msi die gaming trio



Habe mir für die 4070 entweder für die msi trio oder die AORUS Master entschieden, sind zwar Brecher aber haben Luft nach oben und passen ins System.



Sind 200 Euro weniger als zur großen Schwester, da frage ich mich lohnt die mehr Leistung bzw der Aufpreis für 2k Gaming? Und den 80 Watt mehr tdp?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw meine Entscheidung leichter machen.


PS : Bevor ich das vergesse es soll ein reines wqhd System sein, da ich für 4k keinen Nutzen für mich sehe tatsächlich, möchte aber auch nicht in 2 oder 3 Jahren wieder 750 Euro + ausgeben weil die Karte müde ist.

Ihr merkt schon alles nicht so einfach.


Schönes Wochenende euch 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Ich würd's mir recht einfach machen. Schau dir die Spiele an, welche du spielst. Unterstützen diese DLSS 3.0 & RayTracing bzw. willst du dieses nutzen? -> RTX 4070

Willst du diese Features nicht nutzen bzw. weißt du, dass du längerfristig "noch" mehr als 12GB VRAM benötigen wirst? -> RX 6950 XT

Ein für sich, beides gute Deals. RTX 4070 ist halt neuer, aktuelle Mittelklasse, RX 6950 XT ist leicht veraltete AMD-High-End Klasse zu einem unfassbar attraktiven Preis. Aber das sind so die größten Unterschiede. Achja und falls du streamst und dergleichen könnte das noch ein Grund für die NVIDIA sein wegen Shadowplay und dergleichen.
 

Spezi Sucht

Stammgast II
Okt 25, 2019
446
97
Alle schon gesehen, deswegen fällt mir die Wahl ja so schwer
Die Chance, dass die AMD-Karten ein Treiberupdate mit Leistungsverbesserungen bekommen ist immer relativ hoch, dennoch finde ich persönlich, dass die nVidia-Karten bessere Software haben. Mein Freund hatte ehemalig eine AMD und ich war froh eine der grünen zu haben. Mittlerweile kann ich nicht mehr beurteilen, da das schon paar Jahre her ist.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die Chance, dass die AMD-Karten ein Treiberupdate mit Leistungsverbesserungen bekommen ist immer relativ hoch, dennoch finde ich persönlich, dass die nVidia-Karten bessere Software haben. Mein Freund hatte ehemalig eine AMD und ich war froh eine der grünen zu haben. Mittlerweile kann ich nicht mehr beurteilen, da das schon paar Jahre her ist.
Genau umgekehrt bei mir.
Ich fand die Treibereinstellungen oder wie sich das schimpfte ultra häßlich und altmodisch.^^
Da wirkt das Adrenalin Center ziemlich schikc und aktuell.

Ich peröhnlich habe ne 6950 XT und bin sehr zufrieden damit.
Spiele immer in 4K mit 60 Hz und das packt das gute Stück eigentlich ziemlich zuverlässig.
Nur 4K und Raytracing ist nicht wirklich drin, aber Spiele sehen auch ohen hübsch aus. ;-)
Aber eventuell kann FSR 3 ja was zaubern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Spezi Sucht

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich hab mit dem AMD Softwareteil nur Probleme. Bis zu Abstürzen. Allerdings kann man die Treiber auch ohne Software installieren.