RTX 4060 ist schlechter bei als bei anderen

Soldner25

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2025
6
1
Ich habe jetzt seit paar tagen die RTX 4060 und kombiniere sie mit der ryzen 5 5600. In Fortnite erhalte ich auf epischen Einstellungen nur 60 bis 70 fps und im fight werden es sogar teilweise noch weniger. In Farcry 6 bekomm ich auch nur 60 bis 70 fps auf den höchsten Einstellungen. Ich frage mich warum meine 4060 so schlecht performt. Oder ist meine cpu der Flaschenhals? Was vielleicht auch noch sein könnte dass die Graka anscheinend schonmal jemand hatte da Sachen aus der Verpackung fehlen. Kann ich irgendwas tuhen damit die Leistung besser wird? Treiber ist natürlich der neuste. Danke schonmal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Moin. Überall max 70FPS ? Welcher Monitor kommt zum Einsatz? Hört sich fast so an als wenn du ein Sync aktiv hast und du , genauso wie Ich ;) einen 70hz Monitor hast

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Warum? Installiere mal Furmark und mach den Stresstest, wieviel FPS zeigt das Tool an?
Man kann im Treiber der GPU G-Sync und Free-sync aktivieren, genauso wie am Monitor. Und man kann im Windows GPU Treiber v-sync aktivieren, alle Synchronisieren die FPS mit den HZ deines Monitors.
Hast du beim tausch der GPU die alten Treiber entfernt? Dazu das Tool DDU nutzen.

Soldner25

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2025
6
1
Also im Stresstest habe ich avg 125fps. Denn alten Amd treiber habe ich ganz normal gelöscht. Des passt so oder? vielen dank schonmal für die ganze hilfe. Und ich habe grad nachgeschaut G sync kann ich bei mir im treiber nicht aktivieren also ist nicht verfügbar