RTX 3080 Ti in Spielen nicht voll ausgelastet --> Weniger FPS als eine "normale" 3080 Ti (Auflösung: 1440p)

Smxrt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
2
0
Ich habe mir neulich eine RTX 3080 Ti gekauft, welche auch an sich einwandfrei funktioniert, allerdings habe ich in sämtlichen Spielen nicht die Anzahl an Frames, die ich mit einer RTX 3080 Ti erreichen sollte. Auffällig ist hier die geringe Auslastung in Spielen, wobei in 3DMark Benchmarks die Auslastung (wie für einen Benchmark üblich) permanent bei um die 100% angesiedelt ist. Der Graphics Score der jeweiligen Benchmarks entspricht auch dem einer "normalen" 3080 Ti (Fire Strike ~45.000 P. / Time Spy ~18.500 P.). Also kann ich mir voraussichtlich sicher sein, dass die Grafikkarte in irgendeiner Weise softwarebedingt eingeschränkt ist bezüglich der Leistung in Spielen. Getestet habe ich:
GTA V (Maximale Grafikeinstellungen, MSAA Aus, Advanced Options aus ~60-80 FPS / Eigentlich zu erwarten ~140-160 FPS)
VALORANT (Höchste Grafikeinstellungen ~200 FPS / Eigentlich zu erwarten ~ 270 FPS)
Warzone (Competitive Settings ~120 FPS / Eigentlich zu erwarten ~180 FPS)
Watch Dogs Legion (Maximale Einstellungen, Zusatzdetails & Bewegungsunschärfe aus ~50 FPS / Eigentlich zu erwarten ~/70 FPS)
P.S.: Bei Watch Dogs Legion war die Auslastung der Grafikkarte schon bei 80-90%, also ist bei extrem anspruchsvollen Spielen die Auslastung halbwegs normal.

In jenen Spielen habe ich selbstverständlich auch nicht V-Sync oder allgemein FPS - Begrenzungen gesetzt.

System Specs:
https://geizhals.de/?cat=WL-1563530 (Das einzige, was ich mir überteuert geholt habe, war die GraKa, weil ich ungeduldig geworden bin. Alles andere hatte ich schon vorher.)