Zu viele Köche verderben den Brei. Es gibt soviele verschiedenen Hardware auf dem Markt sodas die Hersteller gar nicht mehr hinterher kommen alles in ihre Programmiereung ein zupflegen. WElchen CPU hast du verbaut?
@cZuz
Also ich führe mein Problem mal aus:
Grundsituartion:
Motherboard: MSI GAMING PRO Carbon B450 AC
GPU: 5700 XT Nitro + Bla Bla von Saphire
CPU: AMD 3800X
Wasserkühlung AIO von Corsair
RAM: Corsair 32GB Dominator 3200 in Farbe weiß :-D
Nach einem BIOS Update ging gar nichts mehr. Ich also neues Motherbaord gekauft...
Neues Mainbaord: Gigabyte Aorus Elite V2 B550 rev 1.1
Alles lief cool...
Ich nach nem Daddelmarathon. Mach n PC aus...Bootet er einfach nicht mehr.
Alles getauscht, Netzteil, GPU, RAM alles nicht geklappt.
Hab ich mir nun von meinen Bruder ne PCIe 2.0 GPu schicken lassen. Siehe da...Bild...
Stresstest der CPU unter Cincebech R15 durchgelaufen. Temp im IDle so 30grad....CPU-Z Stresstest alles easy...
Hab ich bissl gegooglet. Kam ich hier hier auf eine deine Antwort. Ich also im BIOS umgestellt auf GEN 3 satt Auto. Siehe da, Bild mit 5700xt sowieso neu gekaufter 6750.
Kann das an der CPU liegen?? Ich tausche heut nochmal die CPU auf einen Ryzen 5...
Oder hast du noch ne Ahnung was das sein kann?
Ich meine sofern ich es nun auf GEN 3 laufen lasse, geht das zocken arbeiten was auch immer. Aber lass mal die Bios Batterie leer gehen oder ein BIOS Update machen. Dann setzen sich auch die Einstellungen auf "Auto" zurück" kann ja nicht für ewig die PCIe 2.0 Karte rumliegen haben. Das nervt meinen inneren Monk komplett. Bis ich jetzt auf den Fehler gestoßen bin, hat ja schon ewig gebraucht.
Ich meine ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob die GPU auf PCIe 4.0 läuft. Ich habe bissl Hogwats gezockt. Liegt alles so auf auf Hoch bei 120 FPS. Benchmark lief auch gut durch.
Achja und das letzte BIOS Update hab ich natürlich auch gemacht...