RTX 3070 Ti nur PCie 3.0 mit 8 Lanes

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Meine RTX 3070 Ti läuft selbst bei voller Auslastung nur mit PCie 3.0 8x.
Das mit dem 3.0 kann ich mir erklären, da ich nur einen i9 9900k habe und dieser nur PCie 3.0 unterstützt.
Das mit den 8 Lanes kann ich mir aber nicht erklären. Zu beachten sei, ich habe eine NVME SSD im obersten Slot, ich weiß aber nicht ob es daran liegt.
Meine Konfiguration ist hier einzusehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1941831
Falls weitere Informationen benötigt werden einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich bemühen mir zu helfen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.449
3.650

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Ah okay, vielen Dank.

Problem ist halt leider, ich bekomme meine M.2 SSD nicht mehr aus dem Slot raus, weil ich die Schraube überdreht habe.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die wieder raus zu bekommen? Ich möchte mir beim nächsten CPU und Mainboard upgrade ungerne noch eine neue SSD kaufen müssen, geschweige mein Windows neu installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.449
3.650
Oha. Dafür musst du das Mainboard ausbauen und die Mutter von unten festhalten mit ner Zange, dann die Schraube nochmal versuchen zu lösen oder ist das Kreuz der Schraube kaputt?

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Ich kann es leider nicht erkennen, ich geh mal von aus, dass das Kreuz nur noch bedingt intakt ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.449
3.650
Du kannst also die Schraube drehen? Dann hat sich der Gewindeeinsatz gelöst, also Mainboard ausbauen oder wenn du Glück hast ist genau dort dein Gehäuse offen

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Wie meinst du, dass ich die Schraube drehen kann? Wenn ich mit einem Schraubenzieher versuche diese zu lösen geht eher der Schraubenzieher wieder raus anstatt sich die Schraube bewegt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.449
3.650
Ahh ok. Tropfen Sekundenkleber drauf und Schraubenzieher einkleben oder mal in der Werkzeugkiste wühlen ob du andere Schraubenzieher hast, die sind alle Unterschiedlich vom Kreuz

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Hab ein iFixit kit, vielleicht ist da was dabei. Ich hoffe das ich es irgendwie gelöst bekomme, die Festplatte ist eigentlich ganz gut, daher möchte ich sie mir nicht nochmal akufen.