RTX 3070 ASUS Strix (679€)

Nosnoke

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
1
0
Hallo zusammen,

eine Freund von mir (gtx 1080 oem) möchte schon seit längerem eine neue Grafikkarte. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Grafikkarte weiß sein soll und leider kommt die relativ preiswerte Gigabyte Grafikkarte der 30iger Serie nicht in Frage. Also ist die ASUS Strix (white) die einzige Option. Doch leider war diese lange Zeit nicht auf Lager oder überteuert (1000€+). Jetzt gerade gab es eine RTX 3070 ASUS strix in weiß für 679€ bei NBB und wir haben diese sofort gekauft.
Jetzt ist meine Frage, war das ein Fehlkauf? Solle wir lieber auf die 40iger Serie warten?
Von der Leistung her reicht die 3070 eigentlich vollkommen.

Vielen danke schonmal im Voraus!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Du bekommst halt für weniger, eine je nach Auflösung im Schnitt ca. 30% schnellere Grafikkarte. Einziges Problem, sie ist halt nicht in weiß, aber bei dem Leistungsunterschied und das sie günstiger ist, wäre eine weiße Grafikkarte egal.

Oder halt für deutlich weniger, eine ca. 7% langsamere Grafikkarte in weiß:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Also nur weil die Karte weiß sein soll, so eine Leistungseinbuße in Kauf nehmen ist schon fragwürdig.
Kann ich einfach nicht empfehlen, ich würde die Karte zurücksenden.
Wenn dein Kollege nicht Streamt oder sonstige Programme nutzt, wo eine Nvidia Karte im Vorteil ist, macht es kein Sinn.

Für 699€ kannst du teilweise eine 6900XT schießen, welche im schnitt 45% schneller ist.
Die 6800XT ist circa 35% schneller, also schlechter Deal in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nosnoke

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Ups ich hab dann wohl auf die falsche Karte geschaut in der Tabelle, hatte mich schon gewundert, es aber nicht weiter in Frage gestellt:ROFLMAO: