RTX 3000: Warten?

Warten oder RTX 2080 Super?

• RTX 2080 Super

Abstimmungen: 1 25,0%
  • Erst eine günstige GPU, dann eine RTX 3000

Abstimmungen: 3 75,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!
Ich wollte mir eigentlich einen PC mit folgenden Komponenten kaufen:
Ryzen 9 3900X
Asus ROG Strix X570 E-Gaming
Asus RTX 2080 Super OC
G.Skill Trident Z Neo 32GB
1 TB M.2 SSD
Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Pure Base 500 DX
Eine AIO wäre dann zum Ende des Jahres gefolgt.

Doch ich habe mir schon von Anfang an gedacht, dass 8 GB für eine 800€ GPU nicht gerade üppig sind. Die RTX 2080 TI passte nicht in mein Preisbudget.
Da habe ich mal nach den RTX 3000ern gegoogelt. Diese sollen ja im Q3 auf den Markt kommen und mehr Speicher als auch mehr Shadercores mitbringen. Nun habe ich überlegt, ob ich mir vlt. nicht doch lieber für ein halbes Jahr eine mittlere GPU hole, um dann gegen Jahresende mir eine neue RTX 3000er zu gönnen. Dann könnte ich mir auch schon jetzt eine AIO holen.
Frage: Soll ich warten oder mir eine RTX 2080 Super holen?

Für dieses halbe Jahr bräuchte ich eine halbwegs vernünftige GPU. Diese sollte möglichst unter 300€, besser um die 200€ kosten und von Asus stammen. Was haltet ihr denn von folgenden GPUs?

Außerdem wollte ich fragen, ob es günstige Nvidia GPUs mit SLI gibt, um diese später weiter zu betreiben. Und würden die oben genannten AMD GPUs auch mit Nvidia GPUs kooperieren, da ja eine von den beiden AMD CrossFire hat?

Und kann vlt. nochmal jemand gucken, ob auf das Mainboard wirklich zwei GPUs passen?

Ich freue mich auf Antworten.

VG

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo allerseits!
Ich wollte mir eigentlich einen PC mit folgenden Komponenten kaufen:
Ryzen 9 3900X
Asus ROG Strix X570 E-Gaming
Asus RTX 2080 Super OC
G.Skill Trident Z Neo 32GB
1 TB M.2 SSD
Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Pure Base 500 DX
Eine AIO wäre dann zum Ende des Jahres gefolgt.

Doch ich habe mir schon von Anfang an gedacht, dass 8 GB für eine 800€ GPU nicht gerade üppig sind. Die RTX 2080 TI passte nicht in mein Preisbudget.
Da habe ich mal nach den RTX 3000ern gegoogelt. Diese sollen ja im Q3 auf den Markt kommen und mehr Speicher als auch mehr Shadercores mitbringen. Nun habe ich überlegt, ob ich mir vlt. nicht doch lieber für ein halbes Jahr eine mittlere GPU hole, um dann gegen Jahresende mir eine neue RTX 3000er zu gönnen. Dann könnte ich mir auch schon jetzt eine AIO holen.
Frage: Soll ich warten oder mir eine RTX 2080 Super holen?

Für dieses halbe Jahr bräuchte ich eine halbwegs vernünftige GPU. Diese sollte möglichst unter 300€, besser um die 200€ kosten und von Asus stammen. Was haltet ihr denn von folgenden GPUs?

Außerdem wollte ich fragen, ob es günstige Nvidia GPUs mit SLI gibt, um diese später weiter zu betreiben. Und würden die oben genannten AMD GPUs auch mit Nvidia GPUs kooperieren, da ja eine von den beiden AMD CrossFire hat?

Und kann vlt. nochmal jemand gucken, ob auf das Mainboard wirklich zwei GPUs passen?

Ich freue mich auf Antworten.

VG
Ich würde dir Raten so lange zu warten wie du kannst, denn wenn RTX 3000 kommt, werden die RTX 2000er Preise fallen....

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Leider kann ich nicht so lange warten, da ich zumindest eine Übergangslösung brauche. Käme da denn eine der GPUs von oben in Frage? Und was hälst du von den aktuellen Infos der RTX 3000er?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Leider kann ich nicht so lange warten, da ich zumindest eine Übergangslösung brauche. Käme da denn eine der GPUs von oben in Frage? Und was hälst du von den aktuellen Infos der RTX 3000er?
Naja, ich würde sagen dass die Gameleistung bei ca. 20% mehr zum Vorgängermodell sein wird. Wie lange kannst du denn noch warten ohne übergangskarte?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Grafikkarten sind gerade allgemein etwas teurer so wie vieles andere im Hardware Bereiche (ok fast alles xD), warten könnte sich bzgl der Preise definitiv lohnen

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Aber was würdet ihr machen? RTX 2080 Super OC oder eine Übergangs GPU und dann eine RTX 3000 mit deutlich mehr Speicher? Die könnte man dann nähmlich länger nutzen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
SLI funktioniert nur mit zwei gleichen Karten. Zwischen AMD und NVIDIA funktioniert es grundsätzlich nicht. Außerdem lohnt sich das sowieso nicht, weil die meisten Spiele nur eine GPU nutzen. Insgesamt deinen Fall also irrelevant.

Ich würde sagen warte so lange du kannst und kauf dir eine aus der neuen Reihe. Wieso brauchst du bereits im Juni einen Rechner? Wegen der Sommerferien?
Meiner Meinung nach macht es halt so gar keinen Sinn, erst eine günstige Karte und dann relativ kurz darauf eine teure zu kaufen.
Wenn überhaupt würde ich übergangsweise eine gebrauchte kaufen.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@xupack Einerseits wegen der Sommerferien und anderer Seits wegen anderen Gründen. Wo kann man denn gebrauchte kaufen, die noch einwandfrei funktionieren. Ist ja nur für ein halbes Jahr

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja eben, ist ja nur für ein halbes Jahr. Vielleicht sogar weniger.
Warte so lange es geht, also bis Juni.
Und wenn du dann unbedingt eine brauchst kannst du dich hier im suche / biete forum umschauen oder auf ebay Kleinanzeigen

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Würde auch für die Übergangszeit folgende GPU mit einem Asus Mainboard funktionieren?
Zur Info: Ich würde eh nur bieten, da der Kaufpreis extrem hoch ist(also für die Übergngsgpu)
Die RTX 2070 kann man nicht mit einer anderen GPU von Nvidia kombinieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja dir muss halt bewusst sein, dass deine Übergangs-GPU sobald die neuen Karten raus kommen auch an Wert verliert. Du machst somit zwangsweise Verlust.

Grundsätzlich funktioniert die Karte mit jedem aktuellen Mainboard, so lange das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Na gut, selbst wenn sie dann nur noch 35€ wert ist. Dafür gibts dann eine AIO und ein stärkeres Mainboard. Und dann kann ich mir Ende des Jahres eine brandneue GPU gönnen.
Würde denn ein Dark Power Pro 11 650W reichen?
Und beide GPUs kann ich nicht gleichzeitg betreiben, oder?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dass du dir für den geringeren GPU Preis eine AiO und ein besseres baord kaufst hat ja nichts damit zu tun, dass du beim Verkaufen der GPU nach wenigen Wochen / Monaten Verlust machst. Aber ich will dich zu nichts drängen, ich denke du hast deine entscheidung getroffen mit der Übergangslösung Verlust zu machen.

Mit 650W bist du gut bedient und hast noch genügend Luft.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@xupack Ich glaube, ich habe mich oben nicht so deutlich ausgedrückt: Eine AIO wäre Ende des Jahres definitiv mit rein gekommen, nur die hätte jetzt nicht mehr ins Budget gepasst. Da ich jetzt noch mehr Platz habe, kommt die jetzt mit rein und statt dem Asus E-Gaming das Asus Crosshair Hero WIFI. Das hat nochmal mehr USB Anschlüsse und noch ein paar kleine Sachen.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack