Rote Leuchte am Pc und Pc abstürze

Realz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
16
0
Hallo ich habe Probleme mit häufigen Pc Abstürzen und einer Roten LED im Pc.

RTX 2070 Super
Intel i7-9700 (nicht k) 3.00GHz
16 GB Arbeitsspeicher
Z390 GAM PRO CARB AC (MS-7B17) Mainboard

Die Pc Abstürze sind unterschiedlich:

- Blackscreen bei allen Monitoren, Sound laüft noch ca. 10sek weiter und hört dann auch auf. Die Tastatur jedoch leuchtet noch aber nichts reagiert mehr.
- Freeze bei Pc und Sound
- Blackscreen und der Pc startet von alleine neu

Bei den ersten beiden Hilft es nur, den Pc komplett abzuschalten und wieder einzuschalten.

Die LED leuchtet Rot, wenn der Pc eingeschaltet ist:

Ich wollte wissen, ob die Abstürze was mit der LED zu tun haben oder wie ich beide Probleme lösen kann.

image0.jpeg
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Die gezeigte LED sagt eigentlich nur, dass XMP Aktiviert ist, zumindest stehts so im Handbuch drin
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.193
1.522
Hallo,

der PC ist ja schon älter, traten die Probleme pötzlich auf oder hast du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert?

Ist der PC innen staubfrei? Insbesondere die Kühler der CPU und die Lüfter der GraKa?

Windows und Treiber auf dem neuesten Stand?

Welcher Virenschutz? Ist der aktuell? Testweise mal diesen deaktivieren und PC offline betreiben.

Welches Netzteil? Lüfter staubfrei?

Die CPU hat ja einen integrierten Grafikchip. daher baue mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Grafikausgänge des Mainboards an. Falls noch nicht vorhaden, den Intel-Grafiktreiber installieren. Treten die Probleme dann auch auf?

Checke auch mal den Windows-Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen erscheinen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Realz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
16
0
Hast du den PC fertig gekauft oder selbst zusammengebaut?
Den habe ich fertig gekauft
Doppelpost zusammengeführt:

Den habe ich fertig gek
Die gezeigte LED sagt eigentlich nur, dass XMP Aktiviert ist, zumindest stehts so im Handbuch drin
Ok danke
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

der PC ist ja schon älter, traten die Probleme pötzlich auf oder hast du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert?

Ist der PC innen staubfrei? Insbesondere die Kühler der CPU und die Lüfter der GraKa?

Windows und Treiber auf dem neuesten Stand?

Welcher Virenschutz? Ist der aktuell? Testweise mal diesen deaktivieren und PC offline betreiben.

Welches Netzteil? Lüfter staubfrei?

Die CPU hat ja einen integrierten Grafikchip. daher baue mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Grafikausgänge des Mainboards an. Falls noch nicht vorhaden, den Intel-Grafiktreiber installieren. Treten die Probleme dann auch auf?

Checke auch mal den Windows-Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen erscheinen.

LG N.
Ich werde mal nachschauen danke