Rote CPU Lampe auf dem Mainboard leuchtet

JJ_w97

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2024
2
0
Schönen guten Abend,

Ich habe mir meinen ersten PC zusammen gebaut mit folgenden Teilen.

CPU: AMD Ryzen 9 7800X3D
GPU: Radeon RX7900XT 20GB
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL36
Speicher: 2TB Crucial T500 M.2 2280
AIO: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Netzteil: 850 Watt Gigabyte UD850GM

Leider startet der PC nicht richtig. Die rote Lampe am Mainboard für die CPU Leuchtet Rot, zusätzlich jedoch läuft die AIO, sie dreht und leuchtet, die Pumpe scheint auch zu funktionieren. Die Grafikkarte dreht nicht, leuchtet jedoch, die zusätzlichen Lüfter von Arctic leuchten aber drehen sich nicht. Zusätzlich tut sich an den RAM Riegeln ebenfalls nichts, die RGB leuchtet nicht. Mainboard, CPU und GPU Stromversorgung ist abgeschlossen auch am Netzteil. CPU sitzt richtig im Sockel und es wurde Wärmeleitpaste verwendet. Die beiden 8 Pin Anschlüsse habe ich mit dem 4x4 oben mit beiden Enden des Y Stücks oben links verbunden. Leider passiert weiter nichts und weiß mir nicht weiter zu helfen. Ich bekomme kein Bild und der PC bootet nicht.

Zusätzlich lade ich ein Bild vom Mainboard und Netzteil hoch. Vllt hat jemand einen Tipp oder erkennt einen potentiellen Fehler.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend an die Leser!

Anhänge

• 20240928_184203.jpg
    20240928_184203.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • IMG-20240928-WA0017.jpeg
    IMG-20240928-WA0017.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG-20240928-WA0027.jpeg
    IMG-20240928-WA0027.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.195
2.597
Hallo,

checke, ob der RAM komplett und auf ganzer Länge eingerastet ist, die kleinen Kipphebel an dne Slotenden müssen wieder komplett nach oben geklappt sein.

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an. Setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein.

Überprüfe auch den korrekten Anschluss der Stromkabel hinten am NT, s. angeh. Bild! Beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Steckern angeschlossen werden muss!

ACHTUNG, der 1. Boot nach dem Zusammenbau kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern, nicht zu früh abschalten (mind 5 Min. warten!) In dieser Zeit leuchten CPU und/oder DRAM LED dauerhaft, das ist normal!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (507).png
    Screenshot (507).png
    986,7 KB · Aufrufe: 2

JJ_w97

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2024
2
0
Guten Mittag, vielen Dank für deine Antwort, ich habe deine Möglichkeiten alle ausprobiert, ohne Grafikkarte und RAM Riegel 1 in A2 funktioniert es und der PC Bootet. Jedoch wenn ich Ramriegel 2 in A2 Stecke bleibt der Fehler wie gehabt. Ich habe jetzt schon mal die passende Frequenz im BIOS eingestellt und gespeichert jedoch auch wenn beide eingesteckt sind leuchtet wieder nur die CPU Lampe rot, das RGB ist auch aus und nichts passiert. Ich vermute das der eine RAM Stick defekt ist oder habe ich eventuell noch etwas im BIOS übersehen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.195
2.597
Hallo,

also wenn der 2. Riegel in Slot 2 nicht bootet, könnte er tatsächlich defekt sein.

Du könntest es noch mit einem BIOS Update versuchen, weil das manchmal die RAM Kompatibilität verbessert, aber die Erfolgsaussichten sind eher mau.

Da der PC ja mit 1 RAM Riegel bootet, kannst du beide Methoden anwenden, einfacher ist es, ins BIOS zu booten und dann das Menü Tool -> Instant Flash zu nutzen. ACHTUNG, bei AsRock musst du vorher mit F9 die optimzed default values lasen (dadurch wird u. a. EXPO wieder deaktiviert).

Sollte das nichts bringen, musst du wohl Du das RAM Kit (also beide Riegel) beim Händler reklamieren und umtauschen.

LG N.