RGB Synchronisation

Sinaj13

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
4
0
Hallo,

wenn ich mehrere unterschiedliche RGB Komponenten in meinem PC verbaut habe, also von unterschiedlichen Herstellern, wie kann ich sicherstellen, dass eine Farbe wie zum Beispiel blau das gleiche blau ist wie von den anderen Komponenten. Und sie sich nicht in der Farbgebung unterscheiden?
Und wie synchronisiere ich diese? Gibt es da ein extra Programm?

LG und vielen Dank im Voraus:)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.933
2.936
Hallo,

eine vollständige Farbangleichung ist nur mit Komponenten (insbes. ARGB Lüftern ) des gleichen Herstellers möglich,. andernfalls wirst du geringe Abweichungen nicht vermeiden können.

Zur ARGB Steuerung eignen sich spezielle Programme: einereits bietet jeder Mainboard-Hersteller eine solche Software zum Download im Support-Bereich für das jeweilige Board an, andererseits gibt es auch einige freie, d. h. herstellerübergreifende ARGB Software, wobei aber nicht jede ARGB Komponente immer von jeder Software unterstützt wird.

Außerdem gibt es noch spezielle ARGB Tools einiger Gehäuse- und Lüfterhersteller wie z. B. Corsair, LianLi oder NZXT.

Um die ARGB von Grafikkarten regeln zu können, benötigt man zumeist die entsprechende Software des GraKa-Herstellers. Es kann daher u. U. nützlich sein, Mainboard und GraKa vom gleichen Hersteller zu wählen, sofern das möglich ist.

Hier mal ein paar Beuspiele für populäre ARGB Sioftware:

LG N.