RGB Lüfter, Mainboard, 3Pin / 4Pin

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Moin, stelle mir gerade meinen ersten eigenen Gaming Pc zusammen und bin absolut überfordert mit diesen 3000 verschiedenen Anschlüssen.
Ich hatte eigentlich vor ein Msi b450 gaming Plus und ein Sharkoon tg5 rgb zu kaufen, habe ein paar mal gelesen, dass alles so funktionieren soll ..ABER: In der Beschreibung des Mainboards werden 2x 4pin rgb Header beschrieben, die 4x RGB Lüfter des Gehäuses jedoch mit 3Pin. Dazu hat das Netzteil ( BeQuiet Pure power 11 z.B.) auch nicht den passenden "Anschluss".. oder nicht genug?
So grob gefragt.. wie funktioniert das alles? wie weiß ich wo und wie ich was anschließen kann/muss.. und auf was kommt es beim Kauf genau an ???? Sorry, falls das wen provoziert, bin absoluter Laie auf dem Gebiet und versuche derzeit so gut wie es geht zu lesen und zu lernen ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich glaube du verwechselt gerade das TG5 RGB und das TG4 RGB

Das TG5 RGB hat einen Controller mit 4-PIN Anschlüssen. An diesen Controller steckst du das RGB-Kabel von den verschiedenen Lüftern und verbindest den Controller dann einfach mit einem der 4-PIN RGB Anschlüsse deines Mainboards.
Die Lüfterkabel werden dann direkt an den FAN-Headern vom Mainboard angeschlossen.

Das Gaming Plus ist recht teuer momentan. Greif doch gleich zum Tomahawk. Das hast du ne schicke neutrale Platine mit etwas RGB und vor allem noch USB-C 3.1 für einen sehr kleinen Aufpreis. Bist dann nicht so auf dieses rot angewiesen und viel freier bei der Farbgestaltung ;)
Wenn du einen 3rd Gen ryzen kaufst, nimm bitte auch gleich die MAX Version.

Das Netzteil hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Domsn10

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
17
3
Ich glaube du verwechselt gerade das TG5 RGB und das TG4 RGB