RGB Lüfter anschließen?

Stitch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
58
6
Habe Pc schon bestellt usw...
Das Case ist das das Fractal Design Focus G.

Jetzt will ich darein dann noch weiter Lüfter einbauen / die 2 Bisherigen Lüfter durch RGB Lüfter austauschen.

Wie mache ich das jetzt?
am Mainboard habe ich nur einen 4pin Anschluss...

und wo sind dann eigentlich die bisherigen 2 Lüfter dran?
Bin da jetzt noch nicht so vertieft drin und checke das noch nicht so ganz wo und wie die da jetzt angeschlossen sind.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MFG

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844

Stitch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
58
6
das sind nur einfarbige Led Lüfter...die müssen nicht an einen RGB Haeder geschlossen werden.

also du möchtest insgesamt 3 neue Lüfter?! --> und müssen mit 4pin RGB Header angeschlossen werden können
ja aber wo werden denn die einfarbigen angeschlossen?

UND ja ich will die aktuellen 2 Austauschen durch RGB und einen weiteren RGB anschließen.
Und jetzt frag ich mich wie ich das mit einem 4pin rgb header mache

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ja aber wo werden denn die einfarbigen angeschlossen?
nur an den 4pin Pwm Header für die Stromversorgung/ Lüftersteuerung

ich such mal nach einem geeigneten 3er Pack 4pin rgb Lüfter...vielleicht hat auch jemand einen Tipp..ich meine @Kidoo hat letztens was vorgeschlagen, kann mich nur nicht mehr erinnern, welche es waren

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist halt irgendwie relativ unsinnig das Gehäuse zu kaufen + 3 RGB-Lüfter. Wenn man erstmal Geld sparen möchte, um ein Budget einzuhalten, warum nicht, aber gleich beim Kauf?

Ein gutes 3er Pack RGB-Lüfter bekommst du für ~35€, womit du schon bei 80€ landest für Gehäuse + Lüfter.
Dafür gibt es doch schon deutlich bessere Option. Das Sharkoon TG5 RGB war nun 3 Tage im Angebot für 55€ bzw. 45€. Da hätte man dann doch da zuschlagen sollen. Hat dann auch ne Netzteilabdeckung + 4 RGB-Lüfter und vor allem Echtglas anstatt Acryl.

Aber naja musst du letztendlich wissen, wie du das machst.
Kannst dir das 3er Pack kaufen:

Das Set kommt mit nem kleinen Lüfter HUB und nem 3er RGB-Splitter. Kannst dann also alle Lüfter an den einen 4-Pin RGB-Header machen

Stitch

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
58
6
Ist halt irgendwie relativ unsinnig das Gehäuse zu kaufen + 3 RGB-Lüfter. Wenn man erstmal Geld sparen möchte, um ein Budget einzuhalten, warum nicht, aber gleich beim Kauf?

Ein gutes 3er Pack RGB-Lüfter bekommst du für ~35€, womit du schon bei 80€ landest für Gehäuse + Lüfter.
Dafür gibt es doch schon deutlich bessere Option. Das Sharkoon TG5 RGB war nun 3 Tage im Angebot für 55€ bzw. 45€. Da hätte man dann doch da zuschlagen sollen. Hat dann auch ne Netzteilabdeckung + 4 RGB-Lüfter und vor allem Echtglas anstatt Acryl.

Aber naja musst du letztendlich wissen, wie du das machst.
Kannst dir das 3er Pack kaufen:

Das Set kommt mit nem kleinen Lüfter HUB und nem 3er RGB-Splitter. Kannst dann also alle Lüfter an den einen 4-Pin RGB-Header machen
Die Sache ist, das ich den PC ZUSAMMENGEBAUT gekauft habe bzw bestellt habe da ich den Zusammenbau eben NICHT möchte.
Oke so spielerein wie RGB Lüfter oder dann in ein paar Monaten ein neues Case wenn es das Budget hergibt ist was anderes aber jetzt dazu noch ein anderes Case zu bestellen und den Zusammengebauten PC komplett auseinander zu nehmen wäre etwas schwachsinnig! Zmdst direkt am Anfang

Aber danke!!!