RGB grundlagen

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
43
4
Hi gemeinde, vielleicht findet sich hier jemand der mir, Ü45 und pc noob, die grundlage des rgb einbaus, gern auch per PN, erklärt.
Situation:
Bin am komponenten organisieren und mein board ist schon da, ein MSI B450M Pro VHD Max... Laut herstellerangaben hat dieses board 1x4pin RGB 12v max 3A header.
Mein case is dagegen ein Inter-tech A3411 und dieser besitzt eine integrierte RGB/LÜFTER Platine für 4 weitere RGB 3pin 5V und 4 weitere 5V lüfter...
So, nachdem ich gestern jede menge YT geschaut habe, bin ich immer noch nicht sicher welche lüfter ich bestellen soll und wie genau des angeschlossen werden soll... Die RGB lüffter müssen NICHT unbeding über board zu steuern sein, da der case ein knopf für verschiedene modi im front panel hat, ändert aber nicht viel daran das ich absolut kein plan bekommen habe was am besten bestellen und wie am besten anschließen.. Also falls sich irgendwer abgesprochen fühlt, für jeden tip danke ich jetzt schon in vorraus... Stay safe and greetz aus OWL
 

Anhänge

  • 9_a-3411_creek_rgb_board-3f17d41eda10438611b0601e5b39a2e6.jpg
    9_a-3411_creek_rgb_board-3f17d41eda10438611b0601e5b39a2e6.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 7

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Als Grundlage gibt es einmal die RGB Elemente die via 4pin angeschlossen werden. Dabei hat jede LED die gleiche Farbe.
Bei 3pin hingegen lässt sich jede LED einzeln ansprechen wodurch auch so Regebogen Effekte entstehen als Beispiel.
Ich geh mal davon aus das der hub auch ohne Mainboard Anschluss arbeitet und das nur für die Softwareseitige Steuerung notwendig ist.
Die frage di ich mir auch stelle wie viel sinn machen RGB Lüfter bei einer geschlossenen Front wo man sie quasi nicht sieht. Aber hier mal zwei die ganz gut sind und nicht übertrieben teuer:
Ein kleines "Problem" ist auch das die PWM Funktion also die Regelbarkeit bei deinem Hub nicht geht durch den fehlenden 4pin bei dem Anschluss für die Lüfter ansich.
 

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
43
4
Hi und danke...
Der case hat einen glas seitenteil, da kann man ordentlich reinschauen.
Habe mir gestern die azza huricane II bestellt (4stk), ich als leihe denke das ich die strom versorgung für die lüfter direkt vom board mit einem 4er splitter anzapfe, und die steuerung von RGB entweder über case hub oder falls gar nicht machbar über azzu reciver und azzu fernbedienung laufen lasse... Bitte, unterbreche meine gadankengänge sobald da ein denkfehler vorkommt, weil ich echt null ahnung von habe und ich mich lediglich über youtube schlau machen konnte bisher...
Danke für deine mühe...
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Stoma kommt vom Sata Anschluss am Hub.
Anders als mit 3pin fürs RGB wird das ding nicht ans MB angeschlossen.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hab leider nichts genaues zum hub gefunden aber sinn machen tut das ganze nur mit der Fernbedienung wenn das als "Standalone" funktioniert.
Aber ich weiß nicht wie genau der RGB stripe am front des Cases dann angeschlossen wird.
Dementsprechend am besten mal ausprobieren.