RGB Beleuchtung funktioniert nicht richtig

Josef12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2021
1
0
Hallo,
Ich habe schon seit dem Bau meines PCs Probleme beim Steuern der RGB Beleuchtung. Ich habe das Sharkoon TG5 mit eingebauten RGBs, die ich mittels der Mystic Light App steuern kann. Allerdings gibt es ein Problem nämlich dann, wenn ich den PC herunterfahren und wieder einschalte. Die RGB Beleuchtung leuchtet dann nämlich meistens rot, manchmal auch gar nicht und nach paar Minuten wird die eingestellte Farbe übernommen. Es ist kein großes Problem, allerdings nervt es mich ein wenig. Ich habe ein wenig überlegt und möglicherweise kann es daran liegen, dass der PC Priorität auf den Start des Computers legt und andere "unwichtige" Programme erst später ausgeführt werden und deshalb erst später die richtige Farbe ausgewählt wird. Kann man dies irgendwie im BIOS oder so ändern oder falls das Problem woanders liegt helfen?

Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 3200g
Ram: Ballistix Sport 2x4GB
Mainboard: MSI B-450 Gaming Plus Max
Gehäuse: Sarkoon TG5

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Unterstützung.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du hast vermutlich recht, die Software bzw. der Dienst, der die Beleuchtung steuert, startet erst nachdem der PC läuft. Je nachdem was sonst noch so passiert kann das schon etwas dauern.
Um das Problem zu vermeiden gibt es üblicherweise so etwas wie "Hardware" Beleuchtung oder Standard Beleuchtung, die konfiguriert werden kann und die dann eingestellt ist, so lange die Software nicht läuft.

Kenne mich mit der MSI Software leider nicht aus, aber es gibt bestimmt irgendwo eine Einstellung dafür. Bei Corsair heißt das Feature meine ich hardware Beleuchtung.

• Gefällt mir!
Reactions: Josef12