Retro Spiele von 1990 - 2008

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Ich wollte in diesen Thread Retro Spiele vorstellen. Den Anfang macht Ultima IX von Origin, das 1999 released wurde und eine Benchmark für die damalige Zeit war :

Eine Bindung zur Ultima Reihe habe ich schon seit C64 Zeiten. Ultima IV war mein erstes Ultima, das ich zusammen mit Freunden gezockt habe. Die ersten drei oder vier Teile habe ich auch auf dem PC. Werde die Sammlung aber erweitern. Schade, das es von diesem Mammut Projekt kein Remaster gibt......
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
dann mach ich gleich mal weiter mit Tomb Raider welches bis 2008 sehr gut war, danach gings durch den Survival Aspekt in meinen Augen etwas in die falsche Richtung und ich hab es nicht mehr wirklich gespielt
Anno eins meiner Lieblinge alle Teile sehr gerne gespielt nur empfehlenswert
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oh da kann ich auch was zu Beitragen:


Warcraft 3 (nicht reforged) von 2002 es erschien glaube ich im July oder so
und im November darauf wurde es mein erstes Computerspiel.

Nicht nur fand ich das Spiel irgendwie großartig und es verleitete mich auch weitere Warcraft Sachen zu spielen,
nein der Map editor war das Tool womit ich mir die Wochen um die Ohren schlug, da ich nicht zeichnen konnte wurden so
alle möglichen Szenen von Sachen im Warcraft 3 Editor erstellt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Da ich erst 2005 geboren wurde, hab ich natürlich noch nicht so alte Spiele gespielt.
1625938526423.png

Ok, war ein Spaß.
Stronghold Crusader, absolute Liebe, das Original zwar auch, aber finde Crusader besser. War lange Zeit mein Lieblingsspiel und ist immer noch mein Lieblingsstrategiespiel. Mittelalter, Musik, Grafik und Atmosphäre sind selbst heute immer noch großartig und das Spielprinzip ist auch nicht zu komplex.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

The Elder Scrolls IV: Oblivion​

Erschienen ist dieses mMn wirklich mega gute Spiel am 24.3.2006 und war der 4. Teil der Elder Scrolls Reihe (how obvious lol). Wenn man bedenkt, von wann das Spiel ist, finde ich dass es eine echt mega gute Grafik hat, die sich auch heute noch sehen lassen kann. Und mit paar wenigen Mods lässt sich da auch noch mal echt viel rausholen.
Ich habe in den Spiel jedenfalls schon einiges an Spaß gehabt, und werde das auch noch weiterhin haben :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77 und Geldog

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Retro-Spiele - davon bin ich ein Fan!!!

Vor allem, weil es bei manchen Spielen bis heute kein Game gibt, dass es an Spielspaß mit einigen Oldies aufnehmen kann:

* Oldtimer: Herrliche WiSim, in der man Automobile produziert - im Zeitraum von 1886 bis 1929! So ein geiles Game, es gab zwar klägliche Versuche einer WiSim, die ebenfalls die Autoproduktion thematisiert (wie Rüsselsheim), aber Oldtimer ist bis heute bei den Autobau-WiSims unerreicht

* Ebenfalls unerreicht: F1 Manager Prof. (von Software 2000) - geniale WiSim, in der vor allem der Wirtschaftsteil unerreicht ist, selbst große Software-Häuser wie EA versuchten sich an einem F1-Manager und sind kläglich gescheitert. Einzig der Motorsport-Manager (von Sega/SI) macht ähnlich viel Spaß, dort ist allerdings der Wirtschaftsteil so gut wie gar nicht vorhanden (dafür der Teil mit den Rennen klasse). F1 Manager Prof. ist seit 1996 unerreicht.

* MadTV: Oldie, but Goldie - selbst der Nachfolger MadTV 2 war nur noch ein Schatten von MadTV - neuere Versuche wie MudTV (von Kalypso) waren grottenschlecht und ich hab es als Beleidigung aufgefasst, wenn der Distributor von einem Nachfolger von MadTV gesprochen hat. Einzig gibt es jetzt ein Fanprojkt (TVTower), das alle tollen Aspekte von MadTV (inkl. Retro-Grafik) und das Game in vielerlei Hinsicht verbessert.

TVTower ist kostenlos und in der Beta-Phase (also noch lange nicht fertig). Link für einen Download der aktuellsten Version:


* Capitalism: Die WiSim schlechthin - keine WiSim hat die Zusammenhänge der Wirtschaft so realitätsnah dargestellt, wurde sogar in Universitäten als Anschauungsmaterial verwendet, um den Studenten die Zusammenhänge der Wirtschaft klar zu machen. Einzig Industriegigant 2 (ebenfalls ein Oldie) kommt nahe dran, aber in Sachen Realismus kenn ich keine andere WiSim, die da mithalten könnte.

* Pizza Connection (von Software 2000): selbst der Nachfolger hat das Original nie erreicht, der vor einigen Jahren groß als "Pizza Connection 3" in zeitgemäßer Optik angekündigt, war in Wirklichkeit ein Spiel, das an ein Handy-Game erinnert. Niedliches Gewusel ohne Tiefgang und direkte Einfluss-Möglichkeit. Ich hatte es 2 Stunden angespielt, um dann (beinahe weinend) den Klassiker Pizza Connection zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Monkey Island 2 :
67152-monkey-island-2-lechuck-s-revenge-amiga-front-cover.jpg

Gab es früher auf allen Systemen und hat(te) Kultstatus.
Geschichte :
Guybrush Threepwood ist auf der Suche nach dem legendären Schatz Big Whoop. Zu Beginn der Geschichte begibt sich Guybrush nach Scabb Island, wo es einen Hinweis auf die Lage des Schatzes geben soll. Die Insel wird jedoch von Largo LaGrande beherrscht, dem ehemaligen Gehilfen des Geisterpiraten LeChuck. Mittels eines Voodoo-Zaubers befreit Guybrush die Insel von Largos Schreckensherrschaft, allerdings verliert er dabei LeChucks Bart (den er als Siegestrophäe behalten hatte) an Largo, dem es damit gelingt, LeChuck als Zombie wiederzubeleben.

Guybrush wendet sich an die Voodoo-Lady, was er nun machen solle, nachdem LeChuck wieder zurück sei und auf Rache sinne. Sie sagt ihm daraufhin, dass er Big Whoop finden müsse, denn dies sei der einzige Ort, wo er vor LeChuck sicher sei. Guybrush zieht daraufhin los, um die vier Kartenteile der Insel zu finden, auf welcher der Schatz Big Whoop lagert. Auf der Suche trifft Guybrush unter anderem wieder auf Elaine, die sich zwischenzeitlich von ihm getrennt hatte. Zudem stellt sich heraus, dass die Karte einst im Besitz von Captain Horatio Torquemada Marley, Elaines Großvater, und dessen Crew war; alle vier Besitzer dieser Karte sind nach ihrer Entdeckung unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen oder verschollen.

Als er die vier Kartenteile gefunden hat, muss er feststellen, dass der Kartograph Wally, den er benötigt, um die Insel auf der Karte zu identifizieren, von LeChuck entführt wurde. Guybrush macht sich daher zu dessen Festung auf, wo er von Wally erfährt, dass der Name der Insel, die er sucht, Dinky Island ist. In der Festung löst Guybrush eine Explosion aus, die ihn zufällig auf jene Insel schleudert.

Als er dort eine Schatztruhe findet, taucht Elaine Marley auf, allerdings fällt Guybrush in ein unterirdisches Gangsystem, bevor diese ihn retten kann. Dort trifft er LeChuck, den er mit einer selbstgebastelten Voodoopuppe besiegt. Als Guybrush ihm seine Maske abzieht, stellt er fest, dass der vermeintliche LeChuck sein eigener Bruder Chuckie ist. Schließlich werden die beiden von zwei plötzlich auftauchenden Personen in Overalls aus dem Gangsystem hinausgebeten. Guybrush und Chuckie, nun in Kindergestalt, befinden sich in einem modernen Vergnügungspark. Ihre Eltern wollen wissen, wo sie gesteckt haben, man habe sie bereits gesucht. Guybrush meint, dass Chuckie ihn umbringen wollte, was ihm nicht geglaubt wird. Die Eltern gehen mit ihnen zur nächsten Attraktion. Man sieht jedoch beim Fortgang Chuckies Augen bedrohlich rot aufblitzen, und auf Dinky Island bleibt Elaine zurück, die sich über Guybrushs Ausbleiben zunehmend wundert.
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Im Bezug auf Software 2000/KRON
Die Spiele waren Damals für mich schon etwas besonderes. Grade der "Bundesliga Manager" (1989) und "Bundeliga Manager pro" (1991) waren spiele die mich so manche Nacht gekostet haben, weil diese eher schlicht und recht einfach aufgebaut waren und nicht so komplex wie es zB bei "Anstoss" war. Ebenso auch der "Eishockey Manager" und "Der Reeder" jene hab ich auf dem Amiga regelrecht gesuchtet. Selbst heute noch spiele ich BMP immer mal wieder gerne in der DosBox. Bundesliga Hattrick bzw BM 97 hatten da leider etwas ihren Reiz verloren, auch wenn ich diese Spiele oft gespielt habe.

bm89.jpgbmp.jpgBMHatt.jpgem.jpgdr.jpg

Aber auch Spiele wie zB Pinball Fantasies und Pinball Dreams von Digital Illusions (beide von 1992) hatten mich in deren Bann gezogen und ich möchte nicht wissen, wie oft ich meinen Amiga damals über den Schreibtisch geschleudert habe, weil die Kugel nicht das machte, was man eigentlich wollte. Dennoch diese Flipper Simulatoren waren für die damalige Zeit einfach genial.
PBD.png

Lemmings, Bzw (oh, No!) More Lemmings (1991) waren auch recht spassig (Psygnosis). Spielprinzip war auch recht simpel, mann musste eine bestimmte Anzahl an Lemmings an ein Ziel bringen, die u.A. als Stopper, Builder, Digger oder Fallschrimspringer dienten.
lemmings.jpg

Dann gab es auch noch von TEAM17 Worms (1995), denke das Spielprinzip kennen wohl die meisten. Mann hatte ein Team an Würmern, die man gegeneinander antreten lassen konnte, egal ob gegen einen PC Gegner oder gegen andere Mitspieler und Ziel war halt, das man am Ende als einziges Team überlebt, egal ob mit Bomben, Bazookas oder anderen durchschlagenden Gegenständen den Gegner von der Map fegen musste.
Worms_1.png

Zu guter Letzt habe ich auch dieses Spiel oft gespielt - eine 3D Variante von Tetris, namens Blockout von 1990. Meines Wissen eines der ersten Spiele wo man über die WASD (plus Pfeiltasten) Tasten die Klötze steuern musste.
blockout.jpg

Diese Games gab es damals für viele Plattformen, darunter wie schon erwähnt beim Amiga, aber auch für den PC (DOS)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Die 3 Spiele von "früher" die bis heute bei mir laufen sind:

Siedler 2
Es gab nie wieder ein siedler mit dem ich so viel Spaß hatte und ich finde die Grafik so zeitlos, daß man sich das sogar bis heute noch im original geben kann, die neuere 3d Variante sieht aber auch ganz gut aus.

Anstoß 2 gold
Ich glaube ich habe mit keinem Spiel mehr Zeit verbracht. Mit Abstand mein Lieblingsmanager (auch wenn viele die 3 bevorzugen). Läuft gerade wieder regelmäßig bei mir, da es vor kurzem auf gog kam und jetzt auch auf Windows 10 ohne virtuelles System funktioniert.

Stronghold
Ich kann gar nicht zählen wie oft ich schon gegen Ratte, Schlange, Schwein und Wolf gekämpft habe, es macht aber jedes mal wieder Spaß. Mit gefällt das setting auch besser als bei crusader, ich bevorzuge irgendwie die grünen Landschaften.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Im Bezug auf Software 2000/KRON
Die Spiele waren Damals für mich schon etwas besonderes. Grade der "Bundesliga Manager" (1989) und "Bundeliga Manager pro" (1991) waren spiele die mich so manche Nacht gekostet haben, weil diese eher schlicht und recht einfach aufgebaut waren und nicht so komplex wie es zB bei "Anstoss" war. Ebenso auch der "Eishockey Manager" und "Der Reeder" jene hab ich auf dem Amiga regelrecht gesuchtet. Selbst heute noch spiele ich BMP immer mal wieder gerne in der DosBox. Bundesliga Hattrick bzw BM 97 hatten da leider etwas ihren Reiz verloren, auch wenn ich diese Spiele oft gespielt habe.

Anhang anzeigen 23409Anhang anzeigen 23408Anhang anzeigen 23407Anhang anzeigen 23412Anhang anzeigen 23410

Aber auch Spiele wie zB Pinball Fantasies und Pinball Dreams von Digital Illusions (beide von 1992) hatten mich in deren Bann gezogen und ich möchte nicht wissen, wie oft ich meinen Amiga damals über den Schreibtisch geschleudert habe, weil die Kugel nicht das machte, was man eigentlich wollte. Dennoch diese Flipper Simulatoren waren für die damalige Zeit einfach genial.
Anhang anzeigen 23414

Lemmings, Bzw (oh, No!) More Lemmings (1991) waren auch recht spassig (Psygnosis). Spielprinzip war auch recht simpel, mann musste eine bestimmte Anzahl an Lemmings an ein Ziel bringen, die u.A. als Stopper, Builder, Digger oder Fallschrimspringer dienten.
Anhang anzeigen 23415

Dann gab es auch noch von TEAM17 Worms (1995), denke das Spielprinzip kennen wohl die meisten. Mann hatte ein Team an Würmern, die man gegeneinander antreten lassen konnte, egal ob gegen einen PC Gegner oder gegen andere Mitspieler und Ziel war halt, das man am Ende als einziges Team überlebt, egal ob mit Bomben, Bazookas oder anderen durchschlagenden Gegenständen den Gegner von der Map fegen musste.
Anhang anzeigen 23416

Zu guter Letzt habe ich auch dieses Spiel oft gespielt - eine 3D Variante von Tetris, namens Blockout von 1990. Meines Wissen eines der ersten Spiele wo man über die WASD (plus Pfeiltasten) Tasten die Klötze steuern musste.
Anhang anzeigen 23417

Diese Games gab es damals für viele Plattformen, darunter wie schon erwähnt beim Amiga, aber auch für den PC (DOS)
Block out suche ich noch.

Kennt jemand Marble Madness?
 
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Im Jahre 1995 kam ich endgültig richtigen Kontakt zum PC und da hatte ich mir zusammen mit meinem Bruder einen Intel Pentium MMX mit 166 MHz geholt und da gab es als Beilage Monster Truck Madness zu der Grafikkarte mit bei (war glaube eine Hercules mit 2MB VRAM). Das war irgendwie schon ein seltsames Spiel, aber für lau hatte man es gerne mitgenommen. Mein Bruder hatte sich noch zusätzlich Irgend so ein Game Namens "Mech Warrior" von Activision geholt. Ende vom Lied, mein Bruder hockte ständig am PC und zockte diese Beiden Dinger bis zum Erbrechen, zusätzlich noch hat er "Stunts" gespielt. Irgendwie haben mich diese Games nicht so wirklich abgeholt.
stunts.jpg Mechw2.jpg MTM1.jpg

Folge darauf war, das ich mir 1996 darauf einen eigenen Pentium MMX 233 geholt habe, welcher dann per Diamond Monster die Demo von Tomb Raider 2 mit bei war. Daraufhin habe ich mir eben Tomb Raider 2 als Vollversion geholt, denke beschreiben brauch ich das Spiel nicht wirklich und kurz darauf folgte von MicroProse Grand Prix 2, das war schon etwas mehr nach meinem Geschmack. Auch Star Wars: Rebel Assault hatte ich eine Zeitlang immer wieder gespielt.
316464-grand-prix-ii-dos-front-cover.jpg Rebel_Assault-cover.jpg tomb_raider_2_cover.jpg

Im Jahr darauf folgte Anstoss 2. Bis ich von Ubi-Soft an den F1 Racing Simulator kam, dieses Spiel konnte mich wieder begeistern und im Duell mit meinen Bekannten und Freunden, hatte dies auch echt Laune gemacht einen Rundenrekord nach dem anderen einzufahren - vor allem da war der Hockenheimring noch richtig klasse, oder auch Monza Im Nachfolger F1RS 2 waren diese schon 'verstümmelt' worden.
F1RS.jpg

Ebenso Laune hatte ich auch an der Spiele Sammlung der Gold Serie Vol 2 von TopWare, da waren schon einige interessante Games zum Grabbeltisch Preis bei. Am meisten zog mich Panzer General 3D und Pazifik Admiral von SSI-Soft in dessen Bann, zwei Strategie Games die im 2.WK angesiedelt waren, wobei Panzer General 3D ein wenig kontrovers Diskutiert wurde. Ebenfalls war noch in dieser Spielesammlung noch das originale Tomb Raider und Have a N.I.C.E. Day (Rennsimulator) und Bundesliga Manager 97.
PG3d.jpg

1998 ergatterte ich meine erste Wirtschafts- und Aufbau Simulation am PC, 'Der Industrie Gigant' (JoWood), welcher mich so manchen Nerv und Schlaf gekostet hat und TouringCar Challenge 1 und 2 (ToCa) von Codemasters, welches mir auch viel Laune bereitete, ebenso auch Colin McRae Rally. Auch wenn diese Rennsimulatoren irgendwo ähnlich aufgebaut waren und ich diese lange gespielt habe, verlor ich immer mehr den Spaß daran.
300px-TOCA_Touring_Car_Championship_cover.jpg industriegigant-gold-edition-windows-front-cover.jpg
Witzig ist es schon, allein wenn ich den Aufkleber von der Computer Bild heutzutage sehe, naja waren halt andere Zeiten. Immerhin die Qualität hat sich nicht groß geändert, Computer Bild war damals schon unterirdisch. Da Bot mir die PC-Welt durchaus mehr.


1999 hatte ich mir nur zwei Spiele gegönnt, den Nachfolger vom Panzer General 3D - Dynasty General (SSI-Soft) und FIFA 99 von EA - aber irgendwie kam ich mit der Steuerung nicht so ganz klar, aber immerhin der Soundtrack war Cool - Allein das Intro mit FatBoy Slim's - Rockafella Skank, das hat sich bis heute bei mir eingebrannt.

Das war Teil 2 meiner Games aus den 90ern. Im nächsten Teil wird es ein umdenken geben und dann die 2000er Jahre zusammen fassen.