Render Maschine

felge88

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
3
1
Hallo,
ich benötige für meine Firma, ein besseren / geeigneten Render PC, da ich mittlerweile viel mit 4K arbeite. Aktuell verwende ich einen älteren Gaming PC der wie folgt aufgestellt ist:
- 970GTX
- 5820k
- 32GB DDR4 genaue Bezeichnung folgt
- be quiet dark Power pro 11 850W
- Rampage V
- Corsair Wasserkühler..?
- 1TB SSD
- 4TB HDD
- LG 34UM65-P 86,4 cm (34 Zoll) LED-Monitor Kein 4K


Ich benötige also auch einen größeren 4K Monitor, desweiteren wäre wünschenswert, wenn das ganze noch in ein MicroATX / ITX Gehäuse passen würde.

Dieser hier würde mich ansprechen
aber wie weit eignet sich dieser zum Rendern von 4k?

Ich bin gespannt, was für Vorschläge kommen.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Ich lese es soll sich um einen Firmen-Rechner handeln. Mit Mini-ITX Rechnern gehst du in vielerlei Hinsicht Kompromisse ein: Temperaturen, Lautstärke und Erweiterbarkeit. Teuer sind sie auch :)
Das ist in meinen Augen eher was für Zuhause was man sich auf den Tisch stellen kann. Für eine Workstation würde ich persönlich immer auf ATX setzen.
Aber um diene Frage zu beantworten: Es ist sicher möglich in das Gehäuse einen PC zu bauen der sich auch zum Rendern von 4K eignet - Ein Ryzen 7 lässt sich durchaus darin kühlen und bringt ordentlich Power mit :)
Festplatten-Erweiterbarkeit und die ganzen Daten unterzubringen wird eher das größere Problem.
 

felge88

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
3
1
Mir kam auch der Gedanke an einen iMac oder Mac Pro, da würde mir die Software deutlich mehr zu sagen.

Hat da jemand einen Tipp welcher mit 4k gut zurecht kommt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Es kommt natürlich auf dein Budget an. Und welche SW du verwendest bzw welche SW du Verwendest. Ich nehm mal an das du mit Rendern Videos meinst also Schneiden nachbearbeiten usw...

Meine Tipps:

1.) Soviele CPU Cores wie möglich. Meine erste Wahl wäre ein Threadripper oder noch 6 Monate Warten und eine Ryzen 3900(X) CPU oder ein Mac Pro. Vom IMac würd ich die Finger lassen für Professionelle Anwendungen er ist halt als "Heim PC" nicht so Verarbeitet wie es die PRO Serie ist.

2.) Soviel Ram wie möglich.

3.) Eine gute Grafikkarte. Mein Tipp ab Februar (Vorallem wenn du Mac haben willst) die AMD Radeon VII (ist ein direkter abkömling der PRO Serie von AMD) oder eine beliebige RTX 20xx Karte. Wenn es das Budget zulässt könnte ich mir auch vorstellen das eine der PRO Karten beider Hersteller nochmal ein stückchen mehr Leistung bringen.

4.) Festplatten: SSD für das System (ist ja klar) 4TB SSD (2x2TB wäre mein Vorschlag kann man in Windows 10 z.B als eine Festplatte ansprechen) oder was halt benötigt wird zum Schneiden. Eine große HDD für die Endspeicherung.

5.) Gehäuse: Auf keinen fall ein xxITX Gehäuse oder Board. Ist einfach leichter kühl zu halten wenn das Gehäuse etwas größer ist und besseren Luftstrom bietet.

6.) Luft oder Wasserkühlung ist geschmackssache keines bietet wirklich den großen Gewinn gegenüber dem Anderen. Vor allem wenn du im Kopf hattest nur die CPU zu Kühlen. Solltest du Vorhaben auch die Grafikkarte mit einer WaKü zu kühlen dann ja dann bringt die Wakü wirklich Vorteile wird aber auch einiges Kosten.

Mein Fazit:

Beim MAC Pro kannst ja eh fast nix selberkonfigurieren darum lass ich den mal aussen vor.
Bei einem Budget von 3000,-- bis 4000,-- Euro Wäre DAS meine Basis.
Grafikkarte, HDD´s, Lüfter und CPU Kühler habe ich absichtlich weggelassen. Da da jeder selbst entscheiden muss ob bei den Lüftern Bling Bling dabei sein muss, Ob du WaKü oder Luftkühler haben willst. Und meine Wahl für die Grafikkarte erscheint erst im Februar. Aber wenn du Monitor, Grafikkarte, Lüfter usw. dazuzählst kommst du eben auf einen Preis zwischen 3 und 4 Tausend Euro ein zwei hundert euro auf oder ab ;)

LG
 

felge88

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
3
1
Mir ist bewusst das ein gut eingerichteter Win PC sicherlich so wie du ihn genannt hast schneller sein könnte.
Was mich aber zum iMac hinzieht ist das 5k Retina display, die Kompaktheit & die Software Final Cut Pro x...

Warum rätst du von einem iMac ab, kannst du das bitte etwas genauer erläutern.

Und ein MacBook Pro wäre generell auch nicht verkehrt grade weil ich es überall mithinnehmen könnte, nur die größte Ausführung ist doch nur 15 Zoll groß oder irre ich mich?
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
1.) Ich bevorzuge einen WinPC aufgrund seines Modularen aufbaues und austauschbarkeit der Komponenten sollte mal was kaputt gehen. Wenn ich mich auf Garantieleistungen von Händlern oder Hersteller verlassen müsste muss ich immer mit einem ausfall des Gerätes für ein bis zwei Monate Rechnen. Bei einem Standard PC kann ich bei einem z.B. Defekten Netzteil einfach ein zweites Kaufen und Austauschen danach in Ruhe die Reperaturabwicklung abwarten. Verlust maximal ca. 150 Euro. Was Kostet es dich wenn dein Arbeitsgerät für 2 Monate ausfällt.
Die Derzeitigen Mac Pro sind leider auch so ein spezialbau fall. Sonst würde ich dir auf jeden fall zu einem Mac Pro raten.

2.) Imac sind Consumer also "Privatleute" Rechner nicht erweiterbar oder Modular reparierbar. Für eine Firma würd ich mir überlegen was kostet mich der Ausfall dieses Gerätes wenn es 1-2 Monate nicht zu verwenden ist da in Reperatur. Man eine EGpu dazu brauchst um wirklich leistungsstark Videos zu Rendern.

3.) MacBook Pro siehe Punkt 1

Ich seh das jetzt von der Firmenseite her. Zuverlässigkeit und schnelle Instandsetzung steht für mich an 1. Stelle. Dann Leistung und Usability.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Mir kam auch der Gedanke an einen iMac oder Mac Pro, da würde mir die Software deutlich mehr zu sagen.

Hat da jemand einen Tipp welcher mit 4k gut zurecht kommt?
Mit MacOS lässt es sich besser schneiden viiiieeeel besser nämlich mit Final Cut Pro mit dem schneidet auch HDZ
Aber iMacs sind P/L nicht toll weshalb ich einen Hackintosh bauen würde