Reicht mein Netzteil?

Weste

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2025
3
0
Einen wunderschönen guten Abend,

mein ehemaliger Desktop ist schon seeeehr in die Jahre gekommen.
Deshalb schaue ich mich momentan viel um und habe mich ein wenig in das folgende Setup von hier "verliebt" :D
Bester 1700-1800€ Gaming PC
Nur das Mainboard habe ich ersetzt. Meine Liste werde ich unten angeben.

Ich habe mir für den ehemaligen PC aber "erst vor kurzem" (2 Jahren) ein Netzteil neu kaufen müssen. Da habe ich mich damals für das "be quiet! straight power 11 750w atx 2.4 [80Plus Gold]" entschieden. Ich hatte damals extra ein stärkeres gekauft gehabt, dass ich es hoffentlich im nächsten PC verwenden kann.

Nun die große Frage: Kann ich?

Hier wäre meine aktuelle "Geizhals-Liste".

Ich wäre super dankbar, wenn ihr hier mal etwas drüber schauen könntet, dass ich keine riesen Fehler gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
laut Rechner braucht dein System so maximal 740W.
Kabb schon durchaus knapp werden, deshalb lieber folgendes Netzteil nehmen, da es sowieso günstiger ist.

Weste

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2025
3
0
ich habe es jetzt gerade auch einmal mit einem Netzteilrechner probiert: Der kommt auf ~525 Watt.

Woher kommt der 200 W Unterschied?

Das andere Netzteil hätte ich halt schon :) also wäre das ja quasi kostenlos.
Ich will aber da natürlich auch keinen Fehler machen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.154
466
laut Rechner braucht dein System so maximal 740W.
Kabb schon durchaus knapp werden, deshalb lieber folgendes Netzteil nehmen, da es sowieso günstiger ist.
Das System braucht keine 740W.
Des Weiteren hat der Themen Ersteller schon das Netzteil und muss damit kein neues mehr kaufen.

-CPU ca. 105W
- Grafikkarte ca. 320W
- Rest ca. 120W

Gibt insgesamt ca. 550W-600W

Also reicht das 750W Netzteil völlig aus.
Der Netzteil Rechner von Be Quiet gibt immer zu hohe Werte an.

Woher kommt der 200 W Unterschied?
Viele Netzteil Rechner gehen auch mit der Empfehlung des Herstellers mit.
Diese schreiben oft schon ein zu großes Netzteil vor.

• Gefällt mir!
Reactions: Weste und Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.517
2.730
Hallo,

eine gute Orientierung bei der NT-Wahl bieten mMn immer die Vorgaben des GPU-Herstellers (also AMD, nVidia oder Intel), weil diese weltweit gelten und daher auch immer einen Sicherheitspuffer für Länder beinhalten, in denen noch mehr qualitativ eher mäßige Modelle im Umlauf sind als hierzulande. (Solche Leistungsreeserven sind schon wichtig, um die berüchtigten Lastspitzen ("Spikes") von CPU und GPU abzufangen, die bei älteren NT schon mal im worst case zum abschalten führen könenn. Deshalb schreibt die aktuelle ATX Spezifikation 3.0/3.1 auch eine erhöhte Resilienz gegen eben solche Spikes vor.)

nVidia empfiehlt für die RTX 5070Ti mind. 750 W, mit deinem derzeitgen NT bist du also auf der sicheren Seite.

Dass NT-Rechner von NT-Herstellern dagegen immer bissl großzügig nach oben "aufrunden", sollte nicht verwundern, schließlich verkauft man doch lieber ein größerers Modell zu einem höheren Preis als ein kleineres, welches weniger Kohle bringt...;)

LG N.