reicht mein Netzteil?

DisposableRino

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
4
Moin moin,
Ich möchte mir eine neue GraKa kaufen und es soll eine Radeon RX 5700 werden.
Ziel ist 1080p-Gaming bei 144Hz in hohen - sehr hohen Einstellungen in gängigen Titeln.

Mein System:

- Ryzen 5 1600 stocked mit AMD-Wraith-Kühler (vom R7 1700x)
- MSI B350 M Pro Vdh
- 4x4GB 2400er RAM
- 1x SSD
- 1x HDD
- GIGABYTE Nvidia GTX 1050 TI G1 Gaming OC
- Be Quiet! PURE POWER 10 400W

Laut dem Netzteilrechner benötige ich 341W wenn ich auf eine Radeon RX 5700 aufrüste.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob mein Netzteil für das System ausreicht. Es hat eine Silber 80+ Zertifizierung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Netzteil bei so einer Grafikkarte? War damals ein Budget-build von dieser Internetseite.

Lieben Gruß
Rino

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
mit Übertaktung brauchst du 350 Watt unter Volllast.
Dein Netzteil reicht also gut aus.

Ich würde dir übrigens empfehlen, entweder den Ram auf ~3000mhz zu übertakten oder ein neues 2x 8GB Kit mit 3000mhz zu kaufen. Bei Ryzen macht das doch einen merkbaren Unterschied!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 4

DisposableRino

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
4
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

ok, also kann ich über die 80% hinausgehen beim Netzteil? hätte jetzt gedacht die 20% sollten Puffer sein oder verstehe ich das falsch? wie ist dieses 80+ silber zu verstehen?
könnte den Ram noch etwas übertakten :)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ok, also kann ich über die 80% hinausgehen beim Netzteil? hätte jetzt gedacht die 20% sollten Puffer sein oder verstehe ich das falsch?
habe ich noch nicht gehört...
ich denke du übertaktest sowieso nicht, also sollte das Netzteil genügen Power für dein Pc zur Verfügung stellen. Wenn es nicht reicht (was nicht der Fall sein wird) kannst du immer noch das Netzteil aufrüsten.
Das 80+ Silver ist ein Zertifikat für die Effizienz. Die 80+ Silber Zertifizierung ist schon ziemlich gut...

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

DisposableRino

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
4
ok cool, vielen Dank für deine Antwort.
Ist mein erstes System gewesen und habe mich vorher nie getraut einen PC zu bauen.
Tendenziell werden ja 550W von AMD bei der GraKa empfohlen, aber ich denke damit wollen die sichergehen, dass es immer funktioniert... also mit den üblichen CPUs und WaKüs etc.

Danke für die Hilfe :)