reicht eine ssd aus?

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
hi @ all,

wollte mal kurz nachfragen, ob eine SSD für windows, spiele ect. ausreicht oder ob das betriebssystem auf eine seperate plate sollte.
Habe mal irgendwo gelsen, dass eine SSD an "haltbarkeit" verlieren kann wenn dort alles drauf ist. ist da was drann?

danke

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Moin :)

Also grundsätzlich kannst du das machen, es spricht nichts dagegen. Viele separieren die Spiele von der Windows-Platte aus "strikter Trennung" zwischen Programmen und Spielen und damit die Spiele alle an einem Ort - und nicht verteilt auf mehreren Festplatten liegen, somit benötigt die Windows-SSD dann auch keinen all zu hohen Speicher und 256-512GB reichen mehr als aus.

Ist aber eher eine Sache von Ordnung, an der Aussage mit der Haltbarkeit ist nichts dran. Das einzige, womit man sich die Haltbarkeit einer SSD in kurzer Zeit zerstören kann ist, wenn man diese defragmentiert ;) das mögen SSDs nämlich gar nicht.

Viele Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Ich finde eine Teilung zwischen Betriebssystem und Anwendungen grundsätzlich gut. Eine Option ist natürlich auch etwas größere SSD anzuschaffen und zu partitionieren - dann hat man nur ein Gerät, aber immer noch eine saubere Teilung.

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
Ich finde eine Teilung zwischen Betriebssystem und Anwendungen grundsätzlich gut. Eine Option ist natürlich auch etwas größere SSD anzuschaffen und zu partitionieren - dann hat man nur ein Gerät, aber immer noch eine saubere Teilung.
das kann ich dann nach der windows installation machen oder?
wieviel sollte man da für windows 10 pro nehmen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
das kann ich dann nach der windows installation machen oder?
wieviel sollte man da für windows 10 pro nehmen?
Die Partitionierung "einer SSD" kannst / solltest du innerhalb der Windows Installation durchführen. Größe variiert nach deinen Bedürfnissen, ich würde aber Minimum 256gb nehmen, damit du etwas Notfallpuffer hast, falls du ihn doch Mal für Programme oder dergleichen brauchst.

Falls du neben der OS SSD noch eine zweite SSD oder HDD hast dann solltest du diese auf keinen Fall innerhalb der Win Installation Partitionieren, sonst landen Windows relevante Daten darauf und Windows braucht diese ebenfalls zum Booten. In diesem Falle dann tatsächlich erst nach der Installation Partitionieren 🙂👍

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
Die Partitionierung "einer SSD" kannst / solltest du innerhalb der Windows Installation durchführen. Größe variiert nach deinen Bedürfnissen, ich würde aber Minimum 256gb nehmen, damit du etwas Notfallpuffer hast, falls du ihn doch Mal für Programme oder dergleichen brauchst.

Falls du neben der OS SSD noch eine zweite SSD oder HDD hast dann solltest du diese auf keinen Fall innerhalb der Win Installation Partitionieren, sonst landen Windows relevante Daten darauf und Windows braucht diese ebenfalls zum Booten. In diesem Falle dann tatsächlich erst nach der Installation Partitionieren 🙂👍
ok, super. vielen dank. habe dann erstmal nur eine 1tb ssd. die würde ich dann bei der installation partionieren. bei bedarf kann ich mir dann eine 2te ssd kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Ich würde heutzutage die Windows-Partition nicht unter 500GB machen. Durch die "Quartalsupdates", die schnell mal das ganze Betriebssystem auswechseln und es deshalb doppelt auf der Platte halten müssen, wird der Platz sonst schon mal eng wenn das Windows eine Weile gelaufen ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Genau so kannst du es machen. Weitere Ssds kannst du später im Windows in Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung einbinden. Beim Aufruf sollte er dir die SSD schon direkt anzeigen, da wählst du dann den Typ GPT, bestätigst und kannst anschließend mit einem Rechtsklick darauf den freien Speicher diesen Partitionieren 🙂

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus