Regelmäßige Abstürze bei Games, brauche Hilfe!

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Gaming PC selbst zusammengebaut und habe Probleme mit regelmäßigen Abstürzen des Spiels. Ich bin eigentlich ein Konsolero und habe nur wenig Ahnung von Gaming PC’s und nun auch keine Ahnung mehr was ich tun soll.

Folgendes System habe ich zusammengebaut, dabei handelt es sich bei allen Teilen um Neuware, welche im Januar 2023 gekauft wurden.

CPU: i5-12400F (Boxed Kühler, spare auf 240 AIO)

GPU: Intel Arc A770 LE

MB: ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL18-22-22-42

SSD: WD Black SN770 1TB

PSU: ASUS ROG Strix 650G

Case: Corsair 4000D Airflow mit 6 Alpenföhn Wingboost 3 ARGB Highspeed Lüftern (3x in, 3x out)

Alles was nicht mit Gaming zu tun hat läuft tadellos, lediglich wenn ich zocke kommt es regelmäßig zu Abstürzen. Bei BF2042 gefühlt jede Runde, bei COD alle paar Runden, Forza Horizon 5 (wenig gespielt, aber auch schon paar mal abgestürzt) und bei Ghostwire Tokyo auch schon einige Male. Also nach 30-60 min stürzt das Spiel in der Regel einfach ab. Dabei handelt es sich nichtmal um anspruchsvolle Aktionen, oft mitten im Spiel aber auch oft wenn ich im Pausemenü bin. Teilweise sogar wenn ich das Spiel schließen will im Hauptmenu schmiert es ab. Dabei geht die Anwendung in den meisten Fällen einfach aus und verschwindet ohne eine Meldung. Weniger aber auch häufig friert das Bild ein und nach kurzer Zeit geht das Spiel aus. Seltener ist es auch aufgetreten, dass ich die Anwendung im Taskmanager selbst schließen musste. Anfangs ist mir der PC in wenigen Fällen sogar ganz abgeschmiert, aber ich hatte den 0 DB Mode am Netzteil an. Seit dem der aus ist geht der PC auch nicht mehr aus, aber die Spiele stürzen immer wieder ab. Die Intel Treiber sollten nicht das Problem sein, denn ich finde im Internet nichts dazu und höre oft das die aktuellen Treiber stabil sein sollen. Wenn die Spiele denn laufen sind die FPS bei den hohen und höchsten Einstellungen immer sehr stabil und ich habe nichts zu bemängeln. Habe die Grafik Einstellungen der Spiele auch schon runter gesetzt ohne Erfolg.

XMP ist an, neustes BIOS ist drauf. Die GPU und CPU werden auch nicht kritisch heiß. Ich denke nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Die GPU erreicht mal die 75°C und die CPU selten die 80-90°C. Die Spiele stürzen auch unabhängig von den Temperaturen ab, MSI Afterburner gibt 60°-70° an und es stürzt trotzdem ab. Der Treiber der Grafikkarte ist der neuste (40919 und wurde 3 mal neu installiert, habe sogar mal den Beta Treiber 4125 getestet und hatte die selben Probleme).

Habe ziemlich viel geschrieben und bin dankbar für jeden der sich allein schon die Mühe gemacht hat alles zu lesen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich komm alleine nämlich nicht mehr weiter.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Ja die Arc hat noch viele Leichen im Treiberkeller. Lad dir mal das Tool Memtest86 für Usb Stick und mach es auf einen Stick und teste erstmal deinen RAM auf Fehler. Auch wenn alles neu ist, das hat nix zusagen.
Doppelpost zusammengeführt:

 

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Danke für deine Hilfe! Habe alles wie im Video gemacht: bei Chipset und Memory Type steht zwar "Unknown", aber die 16gb wurden erkannt und es wurden keine Errors ausgegeben.

WhatsApp Bild 2023-02-20 um 12.04.10.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
das gleich machst mal mit Seatools, ist eine Diagnoseprogramm für Festplatten. Auch mit USB Stick
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Ich würde hier mal den @TheHomefront markieren, da er nämlich auch eine Intel 770 hat soweit ich weiß. Zumindest hat er eine Intel GPU.
Möglicherweise ist er auf ähnliche Probleme gestoßen oder weiß eine Lösung.

Was für ein Netzteil ist denn vorhanden? Hast du die GPU auch richtig angeschlossen? Möglicherweise ist es ein Stromzufuhr Problem.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Da Spiele oft einfach zu gehen und nicht immer /seltener das System abschmiert tippe ich stark auf die SSD.
Irgendwas "wichtiges" soll geladen werden das schlägt fehl und Schwups ist das Spiel zu.

Das Sealtool ist schonmal nicht schelcht für nen kurzen Blick auf die Smart Werte kannste auch mal CrystalDiskinfo runterladen.
Evenutell gibst schon in den Smart Werten Hinweise auf Fehler.
 

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Also die Seatools Diagnose mit USB Stick habe ich nicht hinbekommen, aber ich konnte das Programm installieren und im langen allgemeinen Test scheint so weit alles gut zu sein. CrystalDiskInfo und Mark habe ich auch drauf aber verstehe die ausgegeben Daten nicht so ganz. Ich pack mal die Screenshots drunter, ich denke mal ihr werdet aufm ertsen Blick schon mehr verstehen als ich.

Screenshot (14).pngScreenshot (16).pngScreenshot (14).png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Sieht gut aus. Dich stören die Shutdowns? Klar wenn Win abschmiert wird nix ordnungsgemäß runter gefahren.
 

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Was meinst du mit Shutdowns? Also wenn es nichts mit den Spieleabstürzen zu tun hat dann stört mich das nicht, da ich ansonsten nichts negatives wahrgenommen habe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
10 unsafe shutdowns werden angezeigt.
Doppelpost zusammengeführt:

mal den Event Viewer aufrufen, vielleicht hilft der uns weiter
 

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Ok hier sieht es tatsächlich sehr Chaotisch aus. In den Windows Protokollen bei System sieht man wie ich um 17:55 BF2042 gestartet habe, und um 18:09 wo es auch abgestürzt ist kam eine Meldung. Bei Anwendung wird dauerhaft der gleiche Fehler ausgegeben der etwas mit der Corsair iCue Software zu tun hat glaube ich. Ich habe iCue nicht selber angemacht und der Autostart ist auch aus. Ich nutze das Corsair HS80, erst seit ca. 17:55 Uhr wo ich das Spiel gestartet habe. Jedoch gibt es die Meldungen schon seit über einer Stunde mehrmals in einer Minute. Zum Zeitpunkt des Absturzes um 18:09 Uhr finde ich keine andere Fehlermeldung die zum Spiel passen könnte.

Sollte ich dann mal die iCue Software deinstallieren?

Screenshot (21).pngScreenshot (19).pngScreenshot (17).pngScreenshot (20).png
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte um 18:02 Uhr und 18:07 Uhr, zwei mal folgenden Fehler: Kernel-EventTracing, Ereignis-ID: 2

Screenshot (23).png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Ja setzt da an bei Corsair. Runter damit, eventuell gibts von Corsair einen deinstaller der alles sauber deinstalliert
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
also ich hab jetzt nichts gesehen was nicht stimmt,
welche windowsversion kommt denn zum einsatz?
eventuell auch mal eine cleane frische installation aufspielen
 

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Ich nutze Windows 11 Pro, vor einer Minute Blue Screen PC abgeschmiert im Game als ich deinen Beitrag lesen wollte xD
Doppelpost zusammengeführt:

Das würde bedeuten, dass ich auch alles neu einrichten muss oder gibt es da eine Methode ohne die Daten zu verlieren?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
eine cleane installation entfernt alles um eventuelle "bugs" zu eleminieren, und das will ich damit erreichen, wichtige daten wie bilder, dokument oder savegames kannst du natürlich auf einem usb stick oder einer festplatte ablegen und somit später weiter verwenden bzw aufrufen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Die DXdiag könnte auch noch Aufschluss geben. Ansonsten stochern wir im Trüben rum. Win Clean ist der schnellste Weg aber ob er erfolgreich ist kann man nie sagen
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du erstmal nicht neu installieren willst kannste erstmal dafür sorgen das nichts unbedingt benötigtes gestartet wird.
Einmal im Taskmanger unter Autostart. Da kannste alles deaktivieren nichts ist für den Windows Start erforderlich.

Dann kannst du noch über msconfig öffen.
Unter Dienste alle Microsoft Dienste ausblenden wählen.
Und alles deaktivieren. Auch hier wird nichts für den Windows Start benötigt.

Im Anschluss neustarten dann sollte eigentlich nix bis auf die Windows eigenen Sachen laufen.
Dann einfach mal schauen ob sich was ändert bezüglich der Abstürze.
 

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Danke Zaradur für den Tipp, aber ich habe Windows gestern schon neu installiert und BF2042 installiert. Das Spiel hat gar nicht gestartet. Während dem Download ist der PC abgeschmiert, und den Download wurde unterbrochen. Dann konnte ich den Rest vom Download fortsetzen. Dann deinstalliert nochmal über Nacht geladen und jetzt startet das Spiel, läuft flüssig aber ist nach einer Runde wieder abgestürzt. Kann auch nicht mehr testen heute, muss in die Uni. Ich habe neuen Arbeitsspeicher bestellt und teste das dann die Tage erstmal damit. Auch wenn der Memtest sagt, dass der RAM in Ordnung ist, hoffe ich es ist doch der RAM. Wollte sowieso anderen Hersteller als Corsair wegen iCUE. Ich melde mich nochmal :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Der EInsteiger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
8
1
Habe jetzt den neuen Arbeitsspeicher eingebaut und knapp eine Stunde gezockt. DREI lange Runden 128 Eroberung in BF2042 OHNE Absturz überstanden. Das kam so noch nie vor. Also war der erste Gedanke von MetallicaSun schon richtig, aber Memtest ist leider auch keine Garantie. Ich hoffe es ist nicht nur Zufall jetzt, ich melde mich falls doch etwas nicht stimmt. Soweit vielen Dank für eure Hilfe! :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Jede Software verhält sich anders, du siehst ja das einige Games und Bench laufen und andere nicht, BF2042 greift auf irgendeine Konstellation zu die der RAM im Zusammenspiel mit CPU und Graka einfach nicht mag. Ich zB, hatte nie Probleme mit Timespy, nach einem Timespy Update ist mir die Kiste im Timespy abgeschmiert, den RAM im Bios von CL 14 auf 15 zu stellen hat geholfen 😵‍💫