Recycling Plus - Mein PC von 2013-

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Grüße, User von Hardwaredealz!

Ich bin neu, habe die letzten beiden Tage alle aktuelleren Videos auf YouTube gesehen, freut mich das ich hier bin, blabla.
Mit diesem wichtigen Thema beiseite direkt zum Eingemachten:

Meine Hardware hat teilweise das stolze Alter von 7 und mehr Jahren überschritten und bevor ich mir ein ganz neues System nach den Angaben dieser Seite (die Staffelung in 100€-Schritten? Silber wert, wenn ihr mich fragt! *.* ) zulege interessiert mich doch, ob sich noch etwas sinnvoll nutzen lässt.
Die Kernfrage lautet daher: Lässt sich die vorhandene Hardware mit zukunftsorientierten Upgrades noch ein bis zwei Jahre nutzen?
Im Bereich Einsatzzweck muss der PC definitiv nicht High-End sein, an Spielen lassen mich Triple-A-Shooter kalt, doch Skyrim kann garnicht oft genug laufen und irgendwie hat es mir auch DayZ (vor ziemlich genau einem Monat wurde die offizielle Release-Version veröffentlicht, wer hätte das gedacht!? ;D ) angetan und da würden mich doch zumindest stabile 30 FPS reizen.
Sonstige Programme sind wenig spezifisch, zwar läuft bei mir gelegentlich etwas CAD oder Bildbearbeitung, doch sogar mit meiner jetzigen Hardware hat es mir fast immer gereicht, aber manchmal ein wenig flotter wäre sehr wünschenswert...
Kommendes ist für die eigentliche Frage meiner Meinung nach uninteressant, doch um es direkt vorwegzunehmen, falls sich hier doch ein für mich attraktives System herausschält: Im Bereich besonderer Anforderungen steigt jetzt wohl die Hälfte aus, denn ich bin kein Freund von PCs die Dank RGB-LED wie kleine Sonnen leuchten. Um dezent kommt man wohl nicht mehr herum wenn es um Gaming-Hardware geht, doch das war es dann auch. Ein Silent System darf sein, muss aber nicht. Marke Eigenbau ist klar, wer kauft schon Fertig-PCs? Im Bereich Peripherie fühle ich mich gut ausgestattet, wobei ich mit dem Gedanken spiele die alten Monitore irgendwann mal mit dem hier vorgestellten Samsung S24F356F zu ersetzen.
Ein Budget wollte ich eigentlich garnicht festlegen, da die Hauptfrage schließlich nur ergeben soll, ob alles vorhandene Müll ist oder sich noch hypothetisch etwas daraus machen lässt, doch da ich mittelfristig eine neue Anschaffung plane biete ich euch für diesen Gedankenspiel vorerst 300€ bis 400€ an.

Sehet und staunet, die nicht optimierten da aus einem unausgereiften Hardwareverständnis geborenen Komponenten:
CPU: AMD FX-6100
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Memory: 2x 4GB Crucial DDR3 666MHz
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 760
Storage: 2x Seagate 250GB ST3250820AS plus 1x Seagate 1000GB ST31000524AS

PSU und eine Komplett-Wasserkühlung für die CPU ist auch vorhanden, auf die Details muss aber gewartet werden bis ich irgendwann mal nachgesehen habe. Für die jetztige Betrachtung dürfte das auch vorerst unerheblich sein.

Ich bedanke mich bei den interessierten Lesern und freue mich über Antworten!
-r

Edited:
Schreibfeeler korrigiert ( :
 
Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Hey, erst einmal schön geschriebener Text! Ich würde nur den RAM gegen 16GB mit höherer Taktrate und die Grafikkarte austauschen und eine SSD hinzufügen! Ich habe hier für die Grafikkarte eine RX 580 genommen obwohl für deine Anforderungen wahrscheinlich auch eine RX 570 ausreichen würde! Aber das lässt sich ja ändern! Die Komponenten siehst du hier! Wichtig wäre noch das Netzteil!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maggot

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Guten Abend, Northfaze!

Hey, erst einmal schön geschriebener Text! Ich würde nur den RAM gegen 16GB mit höherer Taktrate und die Grafikkarte austauschen und eine SSD hinzufügen! Ich habe hier für die Grafikkarte eine RX 580 genommen obwohl für deine Anforderungen wahrscheinlich auch eine RX 570 ausreichen würde! Aber das lässt sich ja ändern! Die Komponenten siehst du hier! Wichtig wäre noch das Netzteil!

Besten Dank für die rasche Antwort und die freundlichen Worte!
Die RAM-Riegelchen sind mir schon lange ein Dorn im Auge, danke für den Vorschlag. Nebenbei gefragt, was genau sagen eigentlich die 10 CL, 11 tRCD, 10 tRP und 30 tRAS aus?

Die RX 580 wurde ja auch schon im 500€-System verbaut (habe ich schon erwähnt, wie toll ich diese Kategorie finde?) und klingt definitiv interessant.

Andere Frage: Wie sinnvoll ist es in 2019 noch auf DDR3 zu setzen? Ist hier vielleicht ein Sparen sinnvoller und dann mit komplett neuem Mainboard auf DDR4 umzusatteln?

Beste Grüße,
-r

Edited:
Kritischen Zahlendreher korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Guten Abend auch von meiner Seite!
"CL" bezeichnet das Intervall, das zwischen Datenanfrage des Prozessors und dem Beginn der Datenlieferung durch den Arbeitsspeicher verstreicht. "tRCD" beschreibt das Intervall, das zwischen der Adressierung der Zeile und der untergeordneten Spalte verstreicht. "tRP" ist das Intervall, das benötigt wird, um eine Zeile zu deaktivieren und eine andere auszuwählen. "tRAS" ist das Intervall, was zwischen einem erfolgtem Zugriff und dem nächsten Zugriff verstreichen muss. Das heißt also je niedriger die Zahl, desto schneller die Reaktion des Arbeitsspeichers!
Sinnvoll ist es in 2019 aufjedenfall nicht! Da du aber vor hast mittelfristig aufzurüsten lässt es sich erstmal damit leben! Wenn du jetzt auf DDR4 RAM aufrüsten würdest, müsstest du auch einen neuen Prozessor kaufen, da die Plattform AM3+, DDR4 nicht unterstützt!
 

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Sinnvoll ist es in 2019 aufjedenfall nicht! Da du aber vor hast mittelfristig aufzurüsten lässt es sich erstmal damit leben!
Schließt das eine nicht das andere aus oder verstehe ich hier nur nicht was gemeint war?

Jetzt DDR3 kaufen und die dann irgendwann übergangsweise auf einem DDR4-kompatiblen Board nutzen ist auch nicht, oder? Irgendwas war da mit unterschiedlichem Formfaktor. Und wenn ich die überzähligen Pins einfach wegfeile? ;D
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Nein, wenn du jetzt DDR3 RAM kaufen würdest, könntest du diesen auf einem neuen Board nicht weiter benutzen, auch nicht mithilfe einer Feile^^!
 

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Mensch, früher als es noch Diskettenlocher gab war alles viel leichter : D
Besten Dank für deine Antworten, das hat mir vorerst sehr geholfen. Wenn ich dann irgendwann wieder Hilfe brauche weiß ich ja nun, wo ich dich finde.

Eine angenehme Nachtruhe wünsche ich, sobald es dann soweit ist.
-r

Edited:
Automatische Interpretation von Zeichenfolgen in Emoticons? Argl.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Kein Problem! Immer wieder gerne!
Eine angenehme Nachtruhe wünsche ich auch von meiner Seite!