Rechner zum online Stream schauen + Android Emulator nutzen

Lykantopia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2021
6
2
Moin,

mein in die Jahre gekommener Rechner hat folgende Konfiguration:

Machine: Type: Desktop Mobo: ASRock model: B75 Pro3-M serial: <filter> BIOS: American Megatrends
v: P1.90 date: 12/24/2013

CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i3-2120 bits: 64 type: MCP arch: Sandy Bridge
rev: 7 L2 cache: 3072 KiB
flags: avx lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 13170
Speed: 3293 MHz min/max: 1600/3300 MHz Core speeds (MHz): 1: 3293 2: 3293

Graphics: Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] vendor: ASUSTeK driver: nvidia v: 495.44
bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1c82
Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: nvidia (Cerberus GTX1050TI-A4G)

Drives:
ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 PRO 256GB size: 238.47 GiB
speed: 6.0 Gb/s serial: <filter>

Info: Processes: 227 Uptime: 6h 53m Memory: 15.58 GiB used: 4.97 GiB (31.9%) Init: systemd
v: 245 runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.3.0 alt: 9 Client: Unknown python3.8 client
inxi: 3.0.38

Netzteil: BeQuiet S9-500W

Ram: 2x 8GB Kingston HyperX Fury H3X16C10F/8

Der Rechner hängt an einem TV Panasonix TX-50DXN788 mit einer Auflösung von 1920x1080 60Hz per HDMI.
Genutzt wird er zum Filme schauen und zur Smartphonesimulation via Android Emulator mit dem Betriebssystem Linux Mint 20.2.
Gelegentlich werden mit Blender auch Videos für youtube gerendert. Dort bin ich auch auf diesen Wunderbaren Kanal und dessen Forum hier gestoßen =)

Welche Upgrades wären sinnvoll um ihn für die nächsten Jahre noch zu erhalten?

Alternativ würde ich zu einem Komplettumstieg tendieren, ein MSI Alpha 15 welcher per HDMI zugeklappt als Desktopersatz fungiert. Da wäre allerdings fraglich ob er den Betrieb mit geschlossenem Deckel verträgt. Dort könnte ich mir dann als Zweitsystem auch ein Windows zum zocken vorstellen. Als Tastatur dient momentan eine Funktastatur logitech K400+ (die nix taugt).

Netzteil und Grafikkarte habe ich vor einiger Zeit mal erneuert, da die alte GT610(oder etwas vergleichbar gruseliges) schon teilweise durchgebrannt war und das uralte Netzteil den Elkotod starb.

Schon mal danke für eure Infos

LG Daniel
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.862
887
Der 2C/4T ist schon etwas in die Jahre gekommen, ja.
Da bietet sich entweder eine 2th oder 3th Gen 4C/4T CPU an, wie bspw. i5 2500k oder i5 3570k.

Alternativ für noch mehr Leistung ein i7 2600k oder auch i7 3770k, beides 4C/8T CPUs.
Das wars an Upgrade auch schon. Wenn Windows nicht auf einer SSD läuft natürlich auch noch eine SSD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lykantopia

Lykantopia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2021
6
2
Moin,

kurzes Update. Alles läuft von der Geschwindigkeit her optimal, allerdings scheint sich jetzt das Mainboard zu verabschieden. USB3 fällt aus, letztens lief der CPU-Lüfter nicht an, bis er dann mit Vollgas los lief.

Gibt es ein empfehlenswertes Board? =)

LG Daniel
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.862
887
Da du den non K Prozessor hast kann es auch gern ein H77 Board sein, die sind bei eBay (Kleinanzeigen) günstiger zu bekommen als welche mit Übertaktungschipsatz.