Der Pc meines Bruders hat seit einiger Zeit das Problem ab und zu einzufrieren, sodass nur ein Neustart hilft. Als Fehlerquelle haben wir dann ziemlich schnell die CPU gefunden. Diese wird anscheinend zu heiß und löst die Abstürze aus. Zur Überprüfung hab ich dann mal mit Prime95 und nebenbei MSI-Afterburner getestet wie die Temperaturen so aussehen. Ergebnis: die CPU wird maximal 81 Grad warm und nachdem sie diese Temperatur eine Weile gehalten hat schmiert er ab.
Jetzt korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eine solche Temperatur ist doch eigentlich noch nicht bedenklich, vor allem nicht bei Prime95? Habt ihr eine Idee zur Lösung?
( Wir reden hier von einem Ryzen 5 2600X auf einem MSI X370 Pro Carbon, gekühlt wird er von einem Xilence Tower-Kühler, haben aber nicht mehr genau gefunden welcher, ist jedenfalls einer mit 4 Kupfer-Heatpipes. )
Jetzt korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eine solche Temperatur ist doch eigentlich noch nicht bedenklich, vor allem nicht bei Prime95? Habt ihr eine Idee zur Lösung?
( Wir reden hier von einem Ryzen 5 2600X auf einem MSI X370 Pro Carbon, gekühlt wird er von einem Xilence Tower-Kühler, haben aber nicht mehr genau gefunden welcher, ist jedenfalls einer mit 4 Kupfer-Heatpipes. )