Hallo Forumsmitglieder,
nach langer Zeit denke ich jetzt verschärft darüber nach, mir einen neuen Rechner zu holen.
Ich bin aber maximal raus was angesagt ist, ich bin sozusagen noch auf Stand von nvidia 3dfx
Ich habe den Fragebogen mal beantwortet um es ein wenig konkreter zu machen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500-2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Wenn ich bei 2000 inkl. Monitor rauskomme... Super. (yoke etc sind extra zu betrachten)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?Nein, nichts vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? In allererster Linie spielen bzw. Flugsimulatoren als parallele Übungsmöglichkeit für den LAPL und zur Flugvorbeitung nutzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? MSFS2024 bzw. Xplane 12
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60 fps aufwärts
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Keine Präferenzen, auf einem 32 oder 34 zoll curved Monitor in (U) wqhd gut aussehen, ohne das jeder Grafikregler auf Anschlag geregelt sein muss.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine, bzw. wenn dann cloudbasierte Sachen.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut... Aussehen ist sekundär.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Eine schwarze Kiste unter dem Tisch, für Glitzer gebe ich kein Geld aus. Super Silent muss auch nicht sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?Würde ihn selber zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 tb sollten reichen.
Eine Idee, die ich nach erster Recherche ersonnen habe :
Grafik
Radeon xt9070 619,00 €
Prozessor
AMD Ryzen 7 9800X3D 438,00 €
Ram
64 gb ddr5 6000 cl 30 199,00 €
Mainboard
ASRock B850 Pro RS Wifi 170,00 €
Netzteil
850W Be Quiet! SYSTEM POWER 11 M 80+ Gold 110,00 €
Ssd
WD Black SN770 2000 GB, M.2 2280 120,00 €
Lüfter
be quiet! Pure Rock PRO 3 50,00 €
Gehäuse
NZXT H7 Flow 100,00 €
Monitor (Erste Ideen)
Acer Nitro XZ342CUP
iiyama red eagle 34
MSI PRO MP341CQDE
Die Preise dahinter waren nur erste Indikatoren, ohne große Recherche.
Ich habe allerdings keine Ahnung von inkompatibiltäten oder ob in meinem Fall Komponenten sich gegenseitig ausbremsen und hoffe da auf eure Hilfe.
Laut pcpartpicker sollte das alles passen?
Gruß & danke schon einmal!
nach langer Zeit denke ich jetzt verschärft darüber nach, mir einen neuen Rechner zu holen.
Ich bin aber maximal raus was angesagt ist, ich bin sozusagen noch auf Stand von nvidia 3dfx
Ich habe den Fragebogen mal beantwortet um es ein wenig konkreter zu machen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500-2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Wenn ich bei 2000 inkl. Monitor rauskomme... Super. (yoke etc sind extra zu betrachten)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?Nein, nichts vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? In allererster Linie spielen bzw. Flugsimulatoren als parallele Übungsmöglichkeit für den LAPL und zur Flugvorbeitung nutzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? MSFS2024 bzw. Xplane 12
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60 fps aufwärts
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Keine Präferenzen, auf einem 32 oder 34 zoll curved Monitor in (U) wqhd gut aussehen, ohne das jeder Grafikregler auf Anschlag geregelt sein muss.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine, bzw. wenn dann cloudbasierte Sachen.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut... Aussehen ist sekundär.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Eine schwarze Kiste unter dem Tisch, für Glitzer gebe ich kein Geld aus. Super Silent muss auch nicht sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?Würde ihn selber zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 tb sollten reichen.
Eine Idee, die ich nach erster Recherche ersonnen habe :
Grafik
Radeon xt9070 619,00 €
Prozessor
AMD Ryzen 7 9800X3D 438,00 €
Ram
64 gb ddr5 6000 cl 30 199,00 €
Mainboard
ASRock B850 Pro RS Wifi 170,00 €
Netzteil
850W Be Quiet! SYSTEM POWER 11 M 80+ Gold 110,00 €
Ssd
WD Black SN770 2000 GB, M.2 2280 120,00 €
Lüfter
be quiet! Pure Rock PRO 3 50,00 €
Gehäuse
NZXT H7 Flow 100,00 €
Monitor (Erste Ideen)
Acer Nitro XZ342CUP
iiyama red eagle 34
MSI PRO MP341CQDE
Die Preise dahinter waren nur erste Indikatoren, ohne große Recherche.
Ich habe allerdings keine Ahnung von inkompatibiltäten oder ob in meinem Fall Komponenten sich gegenseitig ausbremsen und hoffe da auf eure Hilfe.
Laut pcpartpicker sollte das alles passen?
Gruß & danke schon einmal!
Zuletzt bearbeitet: