Rechner crasht bei verschiedenen Tätigkeiten

kleinhti

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2020
1
0
Hi miteinander, seit ein paar Tagen habe ich ein interessantes Problem am Rechner.
Und zwar ist er mir bisher in FarCry 5 und in Battlefront II gecrasht. Meistens bei Ladeaktivitäten, manchmal aber auch während des Spiels.
In 3DMark Firestrike ist er mir jetzt auch mal beim CPU-Test gecrasht.
Jetzt kommt der interessante Teil daran.. Als ich dann die CPU mal durch Cinebench R20 gejagt habe (sowohl Single- als auch Multicore) ist nichts passiert, kein Crash.
Im CPU-Burner von FureMark hat er beim Start ganz kurz geruckelt und dann nicht gemuckt, alles ohne Probleme..
Dann bin ich auf die Idee gekommen ob vielleicht irgendwas in den RAM geladen wird und der ein zwei Bitfehler hat. Also mit Memtest86 drei Stunden lang den ganzen RAM durchtesten lassen. Kein einziger Error.

Mit gecrasht meine ich hier Folgendes:
Kurzer Bildfreeze und dann Neustart des Rechners

Auch zu warm wird nichts..
Die CPU habe ich mit DragonCenter auf 3,6 GHz festgesetzt -> keine Temperaturen über 80 °C.
Die GPU hat bei Werktakt (den ich nutze) maximal 73 °C
Auch die Spannungswandler werden nicht übermäßig warm, soweit ich das beurteilen kann.

Sämtliche Treiber habe ich sowieso schon aktualisiert und das neueste BIOS ist auch drauf.
Bei den GPU-Treibern habe ich auch schonmal zwischen den Studio- und den GameReadytreibern gewechselt.

Aufgetreten ist das Ganze, nachdem ich den Rechner nach 10 Tagen der Nichtbenutzung wieder an den Strom gehängt und ihn dann benutzt habe.
Das Einzige, was ich jetzt noch im Verdacht habe, dass es mal wieder Windowsupdates versaut haben - wäre ja nicht das erste Mal.. Weil genau an dem Abend habe ich die Updates heruntergeladen und installiert..
Und ab dann traten die Probleme auf.

Mein Rechner:

AMD Ryzen 5 3600 -> neueste Treiber
MSI A-Pro Max -> neueste Chipsettreiber
NVIDIA GTX 1660 Super -> neueste Treiber (Version 452.06) Sowohl Studio als auch Gameready probiert
Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB (Dualchannel) 3200 MHz -> Auf Fehler getestet mit MemTest86
BeQuiet Pure Power 9 400W
BIOS-Version: 7B86vM7 (aktuellste)

Schonmal Danke im Voraus für eure Ideen :)
Viele Grüße Tim