Realtek Audio Treiber geht nicht

aigi04

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2025
2
0
Hello Leute 😊
Ich habe das Mainboard Asrock B850 Pro RS Wifi
Hab alles installiert und wollte nur noch den Audio Treiber installieren aber das klappt nicht.
Habe von der asrock seite ganz normal den treiber installiert und dann die app aus dem microsoft store.
Aber ich habe nur ein weißes Bild und keinen Ton.
Auch mehrmaligrs deinstallieren und neu installierrn hat nicht geklappt.
Was kann ich noch tun?🙈

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.980
3.462
Moin
definiere mal "weißes Bild" bei einem Ton Problem?
Wenn du in den Gerätemanager von Win gehst, gibt es da gelbe Ausrufezeichen?

aigi04

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2025
2
0
Moin
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
Wenn ich nach der Installation des Asrock Resltek Treibers und der Installation der Realtek Audio Console App, die App öffne sehe ich nur die App mit weißem Bildschirm und habe immer noch keinen Ton 🙈
Doppelpost zusammengeführt:

Im Gerätemanager ist auch kein gelbes Rufzeichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.980
3.462
Das man eine App zum Soundtreiber mit installieren MUSS ist mir neu, die Steuersoftware für den Soundchip ist im normalen Treiber mit drin.
Du kannst versuchen diese APP mal wo anders zu downloaden, vielleicht hat die im Store einen Knall
Bei Realtek direkt downloaden?

• Gefällt mir!
Reactions: aigi04 und Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.669
2.806
Hallo,

die app aus dem microsoft store.

ich schließe mich MetallicaSun an, was ist das für eine ominöse App :unsure:?

Hau die mal runter und installiere dann einfach nur den Realtek Audiotreiber nach Download von der AsRock HP.:

1755202571567.png

Mache einen Gegencheck, indem du unter Win -> Einsrtellungen -> Apps schaust, ob dort der Treiber auch aufgelistet ist.

Windows brigt schon von Haus aus die erforderlichen Einstelloptionen unter Win -> System -> Sound mit, alternativ kannst du auch in der unteren Symbolleiste rechts auf das Symbol mit dem Lautsprecher rechtsklicken und das Soundmenü öffnen.

1755202808635.png

Achte aber auch darauf, dass der onboard Audiocontroller im BIOS auf enabled steht (sollte aber per default so sein).

Solltest du wider Erwarten immer noch keine Sound bekoimmen, gib mal an, welches Audiogerät du für die Soundausgabe nutzt und ob das im Win-Soundmenü erkannt wird (wie hier bei mir z. B. die externe USB Soundkarte, die ich verwende):

1755203052853.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet: