Review Razer Viper Ultimate – Die beste Wireless Maus?

CL_Lasse

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
130
21
Von einigen Stellen hört man ja, die Razer Viper Ultimate wäre die beste Gaming Maus. Aber stimmt das auch? Dem wollte ich mal auf den Grund gehen. Da die Maus bei Amazon im Angebot war und ich eine neue Maus brauchte, hab ich mir sie mal geholt. Sie hat dort 119€ gekostet. Ich hatte die Maus ca. im Test und hier ist das Ergebnis.


Lieferumfang

-Maus
-Docking Station
-USB Ladekabel
-5 Razer Sticker
-Papierkram

Produktdaten

-7 Tasten 2 (haupt), 2 (links), 2 (rechts), 1 (Scrollrad)
-optischer PixArt PMW 3399 (Racer Focus+)
-mechanisch-optische Schalter (Razer Optical 70M Mouse Switch
-1000Hz
-RGB, über Razer Chroma einstellbar
-wireless
-74g
-USB Dongel, in der Maus verstaubar
-beidhändig

Erster Eindruck

Als ich die Maus das erste mal angemacht, war ich sehr positiv überrascht von der RGB-Beleuchtung. Diese ist sehr hell, aber auch dezent. Leider geht sie ein wenig unter, wenn man die Maus in der Hand hat, da sie vom Handrücken verdeckt wird. Außerdem ist die Maus sehr leicht, trotz kabelloser Verbindung.

Langzeittest


Im Lieferumfang waren Sticker, eine Docking Station, das gesleevte Ladekabel und eine Bedienungsanleitung. Die Docking Station hat unten eine kleine RGB Beleuchtung, welche ich leider nicht mit Razer Chroma einstellen konnte, weshalb die Beleuchtung der Docking Station und die der Maus nicht Synchron sind. Außerdem hat die Docking Station Platz für den USB Dongel und die Maus, welche man auf die Docking Station stellen kann um sie dort zu laden. Das Kabel ist 1,8m lang.

Schließt man die Maus an, öffnet sich ein kleines Fenster, bei dem man auswählen kann, welche Programme man installieren muss. Am wichtigsten ist für mich Razer Synapse, Makro und Razer Chroma. Von Razer Synapse aus kann man Razer Chroma und Makro auswählen. Die Software ist sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Die RGB Effekte der Maus gefallen mir gut, ich nutze am liebsten den Spektrum Effekt.

Die Maus liegt gut in der Hand. Durch die gummierten Seiten rechts und links rutscht man nicht ab und auch auf den Tasten hatte ich einen guten Halt. Außerdem fühlt sich die Maus sehr wertig an, das Gehäuse besteht aus Hartplastik.

Die Maus sieht, wie ich finde, sehr schön aus. Die RGB Beleuchtung ist auch in einem hellen Zimmer sehr gut warnehmbar, allerdings wird diese beim zocken mit der Hand verdeckt, was ein bisschen Schade ist. Die schwarze Farbe ist schön matt und man hinterlässt mit schwitzigen oder fettigen Fingern keinen Abdruck auf der Maus.

Die Maus hat an den Seiten jeweils zwei Tasten, die gewohnten Maustasten oben und ein klickbares Mausrad. Außerdem gibt es unten noch den DPI Umschalter. Leider ist dieser ungünstig platziert, da man während eines Matches immer einmal kurz die Maus hochheben muss und währenddessen ein leichtes Ziel ist.

Kommen wir jetzt zum wichtigsten Aspekt, dem Gaming. Ich habe mit der Maus am meisten Valorant und CS GO gespielt, da ich denke, dass diese Spiele am Aussagekräftigsten für E Sports sind. Ich muss sagen, Shooter machen mit der Maus sehr Spaß. Ich habe den Valorant Aim Trainer mit mehreren Waffen auf leicht gemacht, hier die Ergebnisse:

Vandal – 29 Punkte
Spectre – 29 Punkte
Phantom – 28 Punkte
Ghost – 22 Punkte
Classic – 21 Punkte

Für einen guten Vergleich habe ich das gleiche mit meiner alten Steelseries Rival 3 Wireless gemacht, das sind die Ergebnisse:

Phantom – 28 Punkte
Spectre – 27 Punkte
Vandal – 27 Punkte
Ghost – 23 Punkte
Classic – 19 Punkte

Man sieht also, dass ich mit der Razer Viper Ultimate ein paar Punkte mehr machen konnte. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeit der Maustasten. Durch sie kann man schnell klicken und dadurch gut one taben (oder wie das heißt). Die anderen Features der Maus sind mir nicht wirklich aufgefallen, ich denke, sowas bemerkt man nur als E Sportler.

Die Maus scheint also ein echtes High End Produkt zu sein. Aber: Wie viel kostet sie eigentlich? Razer selbst gibt als UVP 170€ an. Auf Geizhals bewegt sich die Maus zwischen 120 und 140€. Aber auch 120€ sind ganz schön viel Geld für eine Maus, dafür kriegt man schon ganze Monitore.

Fazit

Die Razer Viper Ultimate ist eine absolute High End Maus. Sie hat nur das Beste vom Besten verbaut und ist sehr hochwertig verarbeitet. Mit schnellen Maustasten und einem (laut Razer) sehr präzisen Sensor eignet sie sich perfekt für Gaming. Allerdings ist die Maus auch nicht billig. 120€ für eine Maus sind schon echt viel. Da kann man definitiv zu günstigeren Mäusen greifen.


Aber: für wen lohnt sich die Maus eigentlich? Wenn man professionell und auf hohem Niveau Shooter spielt, kann man sich die Maus definitiv holen, allerdings gibt es auch günstigste Alternativen. Für mich ist diese Maus auf jeden Fall die beste, die ich je hatte.


Wer noch ein paar mehr Produktinformationen haben will, kann gerne mal bei Razer und Geizhals vorbeischauen:

https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-viper-ultimate/RZ01-03050100-R3G1
https://geizhals.de/razer-viper-ultimate-rz01-03050100-r3g1-a2160846.html

Ich hoffe euch hat das Review gefallen. Hab mich ein bisschen an das Review von Chrome72 zur Rival 650 orientiert. Lasst gerne unten ein bisschen Feedback da, ich bin dann jetzt auch mal weg.

Außerdem noch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_2207.JPG
    IMG_2207.JPG
    1.014,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    959,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 8