Random Volume Mute . Was soll ich nur machen..

Ozzy92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
4
0
Ich verzweifle . Egal was ich mache, es kommen regelmäßig sound Mutes. Wenn ich Zb game , musik höre etc. Passiert es alle paar Minuten. Der Ton ist dann einfach stummgeschaltet und ich muss den lautstärke regler wieder hoch machen. Das passiert nur wenn mein latop am Monitor angeschlossen ist, nicht wenn ich so den Laptop bediene.
Mein Setup
Laptop: Asus Rog G16 4070 2024 Modell
Monitor: Asus Rog xg27acmg
Razer Tartarus Keypad, Razer naga Maus und eine wireless scope 2 96rx von Asus Rog. Meine Anlage ist die Edifier s351. Woran kann es liegen ? Ich habe alles ausprobiert. Der der mir ein Erfolgreich hilft, spendiere ich einen Steamgutschein. Ich bin nämlich wirklich verzweifelt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
Schalt mal im Treiber den Sound vom Monitor aus. Der Laptop erkennt das der Moni eine Soundausgabe hat und versucht den Ton da hin zu schieben. Sind die HDMI Sound Treiber, die kann man eventuell in den Soundeinstellungen von Windows oder im Geräte Manager abschalten.

• Gefällt mir!
Reactions: Ozzy92 und Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.660
688
Wenn du vorab klären möchtest ob es das wirklich ist, könntest du mal die Lautstärke des Monitors hochdrehen. Da müsste die Soundausgabe ja dann hingehen...

Wenn ja, machst du die Systemsteuerung auf (geht am besten über die Suche finde ich), dort dann (wenn's auf Kategorien steht) "Hardware und Sound", dann auf "Sound" oder "Audiogeräte verwalten" (führt zum gleichen Dialog). Bei Symbolen direkt auf Sound.

1764069210375.png

Dort den Monitortreiber suchen, rechtsklicken, Deaktivieren.

Wann immer ein neuer, bis dahin unbekannter, Monitor angeschlossen wird, muss man das wieder machen... da ist Windows schon seit Generationen dumm. Man hat eine fette Soundkarte eingebaut und 8 Lautsprecher dran, aber wenn ein neuer Monitor angeschlossen wird, wird der zum Standard-Soundgerät und man darf sich das Gequäke der beiden Piezo-Lautsprecher anhören...

Ozzy92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
4
0
Auch wenn mein Monitor übethaupt keinen sound hat? Der xg27acmg von rog, hat selber nur ein klinkenanschluss. Ich hatte die anlage per klinke in laptop, in monitor und auch per bluetooth versucht. War alles 3 das selbe. Vorab schon mal danke für eure rückmeldung. Werde es trotzdem versuchen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Hast recht, deiner hat nur ein Klinkenanschluss, aber warum sollte er diesen haben? Der Sound wird also per HDMI oder DP zum Moni geschickt. Schau einfach mal nach, kannst auch die HDMI/DP Audio Treiber mal neu installieren.

Ozzy92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
4
0
Werde es ausprobieren. Vielen dank. Komische ist ja auch, das es total random ist. Mal jede paar minute, dann 2 x in der stunde. Also es ist wirklich komisch
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist noch eingefallen das wenn ich headset angeschlossen habe das es dann auch passiert. @MetallicaSun @Jacobus

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Schmeiss mal die HDMI Treiber runter und installiere neu inc HDMI Sound, dann im Treiber den HDMI Sound deaktivieren. Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Die Dinger machen die tollsten Fehler. Auch kannst du schauen ob Windows in seinen Updates einen Treiber für den Monitor hat. Das sieht man in den optionalen Updates von Windows, die sind leicht zu übersehen.