Random Bios Reset

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Hallöchen liebe Leute,

ich musste jetzt schon 2 mal beobachten wie mein lieber PC (specs in Signature) zwei mal einen Bios Reset durchgeführt hat innerhalb von 2 Wochen, nachdem er anscheinend fehlerhafte Bootversuche hatte.

Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, da nach dem Resett 3 Sachen eingestellt werden müssen, was 2 Minuten dauert, aber trotzdem unschön zu sehen.


Der PC läuft einwandfrei. CPU wurde undervoltet, RAM läuft auf XMP und die GPU ist überdurschnittlich gut. Stresstests laufen erste Sahne.

Ich vermute es liegt an dem RAM der vermutlich immer wieder mal ein Problem mit dem XMP Profil hat, sollte sich dies aber bei Stresstests nicht bemerkbar machen?


EDIT: Mainboard läuft auf dem aktuellsten vorhanden BIOS-Update.



Jemand Ideen inwiefern ich den Fehler finden und ausmerzen kann :D?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallöchen lieber @player1 ;)

ein klassisches Anzeichen für diesen Fehler ist es normalerweise, wenn die CMOS Batterie, die CR 2032 leer ist. Das merkst du daran, dass der PC jedes mal das BIOS zurücksetzt, wenn du den PC ausschaltest und die Stromzufuhr zum PC über den Netzschalter oder über den Steckdosenkippschalter (für einige Zeit) kappst.

Probier' das mal händisch aus und schau anschließend, ob sich das BIOS zurücksetzt.

Falls ja, dann hast du deine Antwort :)

Viele Grüße
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Hallöchen lieber @player1 ;)

ein klassisches Anzeichen für diesen Fehler ist es normalerweise, wenn die CMOS Batterie, die CR 2032 leer ist. Das merkst du daran, dass der PC jedes mal das BIOS zurücksetzt, wenn du den PC ausschaltest und die Stromzufuhr zum PC über den Netzschalter oder über den Steckdosenkippschalter (für einige Zeit) kappst.

Probier' das mal händisch aus und schau anschließend, ob sich das BIOS zurücksetzt.

Falls ja, dann hast du deine Antwort :)

Viele Grüße
Habe ich probiert, aber er hat ganz normal gestartet :D

Nur meine AMD Gpu settings werden dann zurückgesetzt, zumindest die manuell einstellbaren :D (nicht immer) :D
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
PC war komplett vom Strom getrennt? Und Wie lange hast du den PC dabei aus gelassen?

Ich drücke bei so etwas gerne den Netzschalter des PCs *nachdem* ich ihn vom Strom getrennt habe für die Entladung und warte dann 15 Minuten, damit bist du dann eig. auf der sicheren Seite.
 

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
PC war komplett vom Strom getrennt? Und Wie lange hast du den PC dabei aus gelassen?

Ich drücke bei so etwas gerne den Netzschalter des PCs *nachdem* ich ihn vom Strom getrennt habe für die Entladung und warte dann 15 Minuten, damit bist du dann eig. auf der sicheren Seite.
Jetzt gerade nochmal getestet für 14 Minuten :D alles einwandfrei. Echt merkwürdig.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hmm komisch. Dann ist es schonmal nicht die CMOS Batterie.

Was mir sonst noch einfiele ist, wenn die CPU nicht mit dem RAM-Takt klarkommt.. Du hast ja 3600 MHz RAM, der Prozessor "Garantiert" 3200MHz, alles darüber ist OC und kann klappen, muss aber nicht. Normalerweise müsste der PC dann aber direkt danach beim booten streiken, zumindest kenne ich das nur so. Du könntest testweise mal den RAM händisch auf 3200 MHz setzen und dann über einen längeren Zeitraum betrachten, ob das Problem weiter auftritt.

Falls ja, dann hat es damit nichts zu tun, falls nicht, dann kannst du versuchen ihn Schrittweise zu erhöhen und somit den funktionierenden Bereich rauszufinden, womöglich läuft ein Bereich knapp unter den 3600MHz stabil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: player1

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Hmm komisch. Dann ist es schonmal nicht die CMOS Batterie.

Was mir sonst noch einfiele ist, wenn das Board nicht mit dem RAM-Takt klarkommt.. Du hast ja 3600 MHz RAM, der Prozessor "Garantiert" 3200MHz, alles darüber ist OC und kann klappen, muss aber nicht. Normalerweise müsste der PC dann aber direkt danach beim booten streiken, zumindest kenne ich das nur so. Du könntest testweise mal den RAM händisch auf 3200 MHz setzen und dann über einen längeren Zeitraum betrachten, ob das Problem weiter auftritt.

Falls ja, dann hat es damit nichts zu tun, falls nicht, dann kannst du versuchen ihn Schrittweise zu erhöhen und somit den funktionierenden Bereich rauszufinden, womöglich läuft ein Bereich knapp unter den 3600MHz stabil.
Werde ich mal tun, was anderes kann es halt nicht sein :D aber danke für die Tipps!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Werde ich mal tun, was anderes kann es halt nicht sein :D aber danke für die Tipps!
Theoretisch schon, wir sprechen hier von einem Computer 😂 da können 10 Probleme 200 unterschiedliche Ursachen haben.

Aber probiere es mal aus, wenn es nicht klappt, dann sucht man halt weiter.
 
  • Traurig!
Reactions: player1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Ist schon komisch das dein Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird. Mach mal bitte HWinfo drauf und poste alle Sensoren, dort sieht man auch wieviel Saft die Bios Batterie hat. Hast du dein Bios geflasht nachdem der Fehler auftrat? Wie alt ist dein System? Kannst ja mal die Knopfzelle raus bauen und prüfen ob die beiden Kontakte im Batteriesockel ok sind. Ich wüsste jetzt nix anderes was dein Bios auf die Werkseinstellung zurück setzen könnte außer die Batterie und das laden der DEFAULTs im Bios selber. Das dann auch noch die Einstellungen der GPU verschwunden sind ist ja vollkommen eigenartig, das hat ja überhaupt nix mit dem Bios zutuen sondern mit der Software in Windows.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara