RAM

tieze

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
14
0
Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und möchte gerne eine i7 10700K als CPU verwenden. ALs RAM möchte ich den Corsair Dominator in der 3200Mhz Taktung verwenden. Meine Frage wäre jetzt nurnoch ob da der Dual oder Quad Channel (also 2x16 oder 4x8GB) betrieb geht oder ob es egal ist,da ich gehört habe das nicht alle CPU´s Quad Channel betrieb unterstützen.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte ^^

LG.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Quad Channel Kann die CPU nicht. Der läuft auch mit 4 RAM Riegeln im Dual Channel.
Wieso muss es denn eine Intel CPU sein?

tieze

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
14
0
Also würde das bedeuten das 2 der RAM riegel dann nur Deko wären und anstatt der 32GB nur 16 GB genutzt werden?
Und wieso Intel? Weil ich immer Intel als CPU hatte und nie Probleme auftraten und ich ungerne wechseln möchte :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
NEIN, alle 4 würden im Dual Channel Laufen.
Und als ist halt im Moment einfach besser in allem. Außer die 7 Prozent weniger Gaming Performance, die quasi nur auf 240fps + überhaupt bemerkbar sind.
Zudem ist amd aufrüstfreundlicher und Leichter zu Kühlen

tieze

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
14
0
Ok und was bedeutet das dann für den PC wenn alle 4 Im Dual Channel laufen würden?. also wird dann die volle Leistung nicht ausgeschöpft oder wie?
Sorry kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus ^^

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ok und was bedeutet das dann für den PC wenn alle 4 Im Dual Channel laufen würden?. also wird dann die volle Leistung nicht ausgeschöpft oder wie?
Sorry kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus ^^
Doch, das wird voll ausgenutzt. Quad Channel können bei Intel, so wie als nur die Enthusiasten Plattformen
Trotzdem würde ich Momentan amd nehmen, da es zur Zeit einfach in Sachen Preisleistung Unschlagbar ist.

tieze

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
14
0
Welcher CPU von AMD wäre denn mit dem i710700k gleichzusetzen.
OK aber ich verstehe das leider immernoch nicht so ganz. Was wäre denn jetzt besser? 4x8GB oder 2x16GB und wie ist das gemeint das dann alle 4 im Dual Channel laufen ?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also der 3700X ist dem 10700k ebenbürtig.
Besser wäre 2x 16gb
Naja, die CPU erkennt sozusagen noch 1 Mal Quad Channel, sondern 2 Mal Dual Channel

tieze

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
14
0
Ok vielen Dank ich gucke mir dann mal was dazu an.
Ok und was heißt das dann im umkehrschluss für mein System? also wenn er 2 mal Dual Channel erkennt?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Heißt für dich nichts. Es werden dann alle 4 Riegel mit der Richtigen Geschwindigkeit erkannt. Du wirst den Unterschied nicht merken