Ram

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo Community,
ich habe vor mit folgendes System zusammenzubauen (im Anhang) und wollte wissen welchen RAM ich verwenden soll, sollte definitiv 16GB haben. 62781F88-5BAA-4A6D-A5AC-2DDD6B52A80E.png93CEED3E-7850-490A-BA67-2100C22779EA.pngDEB42617-3469-434A-AA84-E0DCDE620D32.pngWo liegt der Unterschied bei beispielsweise 3000MHz und 3200MHz.
Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw eine Empfehlung aussprechen.
Freue mich über eine Antwort ;)

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Der RAM mit dem höheren Takt ist halt etwas schneller. 3000 MHz müssten aber reichen
Ok hatte überlegt evtl. die 16GB Patriot Viper Steel mit 3200MHz zu verbauen dann sollte das also auch kein Problem sein?
Könntest du nochmal kurz über das restliche System drüber gucken da ich nicht so erfahren bin und das mein erster Pc sein wird.
Vielen Dank!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok hatte überlegt evtl. die 16GB Patriot Viper Steel mit 3200MHz zu verbauen dann sollte das also auch kein Problem sein?
Könntest du nochmal kurz über das restliche System drüber gucken da ich nicht so erfahren bin und das mein erster Pc sein wird.
Vielen Dank!
Der PC sieht gut aus. Leider wirst du aber die Beleuchtung der Lüfter nicht steuern können. Das Mainboard keinen passenden Anschluss. Natürlich kannst du auch den von dir genannten Arbeitsspeicher verbauen.

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Der PC sieht gut aus. Leider wirst du aber die Beleuchtung der Lüfter nicht steuern können. Das Mainboard keinen passenden Anschluss. Natürlich kannst du auch den von dir genannten Arbeitsspeicher verbauen.
Die Problematik mit dem Gehäuse habe ich bereits erkannt, allerdings kein Mainboard gefunden was preislich nicht zu teuer ist du die benötigten pins hat. Außerdem sollte das Mainboard kein Bios Update benötigen, hast du eine Empfehlung.
Wenn nicht werde ich die einzelnen Farben des Gehäuses verwenden was zwar schade ist aber besser als nicht.
Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Die Problematik mit dem Gehäuse habe ich bereits erkannt, allerdings kein Mainboard gefunden was preislich nicht zu teuer ist du die benötigten pins hat. Außerdem sollte das Mainboard kein Bios Update benötigen, hast du eine Empfehlung.
Wenn nicht werde ich die einzelnen Farben des Gehäuses verwenden was zwar schade ist aber besser als nicht.
Danke!
Also ein Mainboard mit adressierbaren RGB Headern

Zuletzt bearbeitet: