RAM will nicht auf 3200Mhz laufen

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Hallo,
ich habe vorgestern meinen RAM aufgestockt und habe nun 32GB(4 mal 8GB) Corsair Vengeance RGB Pro alle 4 Riegel sind identisch. Diese besitzen eine Taktrate von 3200Mhz und das wollte ich im Bios einstellen( XMP bei mir DOCP), aber das funktioniert nicht. Der PC startet drei mal ganz schnell hinter einander und bekomme ich eine Fehlermeldung und diese Einstellung wird von alleine wieder zurückgesetzt auf 2133Mhz. Im Dual Channel ist er mit 3200Mhz gelaufen, aber nicht im Quad. Wie bekomme ich sie auf 3200Mhz wenn XMP nicht funktioniert.

Schon mal Danke im Voraus
L.G

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Welche CPU nutzt du denn?

ansonsten ist es auch nicht super ungewöhnlich, dass bei vollbestückung nicht die höchsten Werte erreicht werden was die mhz angeht.
(jeh nach Cpu unterschiedlich)

vg
Fairyturtles

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Hab schon 2933Mhz ausprobiert mit DOCP hat aber auch nicht geklappt. Hab mal was von Timings und Startspannung gehört. Kann man da was machen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hab schon 2933Mhz ausprobiert mit DOCP hat aber auch nicht geklappt. Hab mal was von Timings und Startspannung gehört. Kann man da was machen?
Ich bin da nicht erfahren genug mit, wie da noch mehr im einzelnen machbar ist,
ich weiß nur, dass es bei Vollbestückung oft Probleme gibt.

@Diani weiß vermutlich wenn ich richtig erinnere noch mehr dazu.

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Trotzdem Danke für deine Hilfe. Hätte aber meinen RAM gerne so schnell wie möglich um die beste Performance in Spielen zu erhalten.

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Ich habe ein Asus ROG Strix B-450 f Gaming. Eigentlich sollte es das unterstützen.

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Ich habe Corsair Vengeance RGB Pro. Wie funktioniert das mit mit dem Manuellen Umstellen? Ich hab keine Ahnung.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?