Gelöst Ram Upgrade

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Ich würde gerne meinen Ram von 8GB auf 16 GB upgraden...
Irgendwas auf das ich achten muss außer natürlich Kompatibilität mit dem Motherboard?
 

BenMaker64

Mitglied
Aug 28, 2023
11
0
Naja außer dem Takt und ob ddr4 oder ddr5 gibt es noch den cl. Der gibt auch nochmal quasi die Geschwindigkeit an. CL16/CL18 ist hierbei der Standard. Man kann sagen je niedriger der CL desto schneller der RAM.
 

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Ja das ist auch noch mit einzukalkulieren... aber ich meine vor bzw. nach dem Einbau vor Allem
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.353
2.373
Es kommt immer drauf an wie viele RAM Sticks bereits verbaut sind und wieviele Slots noch frei sind.
Bei Single-RAM einfach den selben Stick nochmal kaufen und in den Genuss von Dual-Channel kommen.
Wenn schon Dual-Channel RAM vorhanden ist, das selbe Kit nochmal kaufen.
Und wie erwähnt, XMP Profil einstellen.
 

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Aktuell sind zwei Sticks Aegis Ram verbaut, aber nicht im Dual Channel. (Der Pc wurde nicht von mir zusammengebaut haha)
Habe schon oft gehört dass das ein fehleranfälliger Ram ist, aber sollte ich dann den nochmal kaufen oder austauschen?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.353
2.373
Der berühmt-berüchtigte Aegis-RAM...
Würde ich austauschen gegen ein Kit von Corsair, Crucial... Oder irgendwas anderes.
 

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Muss man da dann was besonderes beachten oder einfach pc aus und netzteil aus?
Stelle mir das immer gefährlich wegen "Datenverlust" vor
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.353
2.373
PC normal herunterfahren, Netzteil aus, eventuell Netzteil vom Strom trennen. Vieleicht etwas warten.
Dann kannst du den PC aufmachen und den RAM wechseln/aufrüsten.